Vorlage für «Jurassic Park» Dieses alte Knochengerüst war dem Bieter über 12 Millionen wert

afp, amo

13.5.2022

Vorbild für «Jurassic Park»: Dino-Skelett in New York versteigert

Vorbild für «Jurassic Park»: Dino-Skelett in New York versteigert

In New York ist das Skelett eines Dinosauriers versteigert worden, das als Vorbild für die anmierte Darstellung der Tiere im Film «Jurassic Park» von Steven Spielberg diente. Es brachte umgerechnet gut zehn Millionen Euro ein.

13.05.2022

Ein Dinosaurier-Skelett ist in New York für über 12 Millionen Franken versteigert worden. Das Skelett mit dem Spitznamen «The Raptor» inspirierte in den 90ern die Macher des Kinohits «Jurassic Park».  

afp, amo

13.5.2022

Ein unbekannter Bieter aus Asien greift für ein Dinosaurier-Skelett tief in die Taschen: Mit umgerechnet 12,4 Millionen Franken erzielte es bei der Versteigerung den zweithöchsten jemals für ein Dinosaurier-Skelett gezahlten Preis. 

Das unter dem Spitznamen «The Raptor» bekannte und aus 126 versteinerten Knochen bestehende Skelett eines Deinonychus antirrhopus wurde bei der Auktion am Donnerstagabend (Ortszeit) versteigert, wie das Auktionshaus «Christie's» mitteilte. Das gut drei Meter lange Fossil war vor mehreren Jahren im Wolf Canyon im US-Bundesstaat Montana ausgegraben worden und seither in Privatbesitz. 

Der Deinonychus antirrhopus, auch bekannt als «The Raptor», wird am 12. Mai 2022 in New York versteigert.  
Der Deinonychus antirrhopus, auch bekannt als «The Raptor», wird am 12. Mai 2022 in New York versteigert.  
KEYSTONE/EPA/SARAH YENESEL

Der kleinere und wendigere Deinonychus antirrhopus war die Vorlage für den Velociraptor im Film «Jurassic Park» von Stephen Spielberg. Tatsächlich handelt es sich um zwei verschiedene Arten, doch die Drehbuchautoren nahmen sich beim Entwurf ihrer Dinos einige künstlerische Freiheiten.

Das teuerste Dino-Skelett, das je versteigert worden ist, ist ein Tyrannosaurus Rex, der 2020 31,8 Millionen Franken einbrachte.