«Organisiertes Chaos» Eine schrecklich nette Familie: Diese Eltern haben 16 Kinder

tsch

22.4.2018

Zehn Töchter, sechs Söhne, 88 mal Sporttraining pro Woche: Lynette Reback (44) ist Amerikas Supermom. Normale Tage gibt es in ihrer Grossfamilie nicht, aber sie geniesst jeden einzelnen Augenblick.

Ausruhen ist für Lynette Reback eigentlich nicht drin. Schliesslich zieht die 44-Jährige aus North Palm Beach, Florida,  zusammen mit ihrem Mann David 16 Kinder gross.  Trotzdem hat die Supermom, die mit 21 Jahren zum ersten Mal Mutter wurde, genug Zeit für sich selbst, wie sie verriet. Sie hat einen Erziehungsratgeber geschrieben, treibt regelmässig Sport und geht mit Freunden aus.

Wie das funktioniert? Mit einem strikten Arbeits- und Zeitplan!  Jeder im Reback-Haushalt hat eine Aufgabe und packt mit an. Trinity, 13 und Liberty, 11 etwa bereiten das Essen vor. Courson, 12, kümmert sich um die Wäsche. Lynette slebst unterrichtet ihre Kinder zu Hause und fährt sie jede Woche zu ingesamt 88 verschiedenen Sportaktivitäten.

Für Lynette ist die Grossfamilie ein Traum, der in Erfüllung ging. Sie selbst war Einzelkind. Jetzt ist sie Mutter von zwölf leiblichen und vier adoptierten Kindern zwischen zwei und 22. Die Familie gibt wöchentlich etwa 600 Franken für Essen aus, verbraucht 45 Liter Milch, 50 Pfund Kartoffeln und Reis, 20 Kilo Hühnchen, 100 Eier ... Und auch die Waschmaschine steht eigentlich nie still: 42 Ladungen muss sie jede Woche bewältigen.

Lynette selbst beschreibt ihren Alltag als «organisiertes Chaos». Sie sei ständig mit 100 km/h unterwegs und wisse manchmal nicht mehr, wie sie heisse: «Aber das ist es alles wert», versichert die tief-religiöse Frau, die zehn Jahre ihres Lebens schwanger war.

Früher sei sie oft gefragt worden, «ob wir keinen Fernseher im Schlafzimmer hätten», erzählt sie mit einem Schmunzeln. «Ich weiss, dass unsere Familie anders ist, als die meisten», erklärt sie. Aber sie würde ihr Leben nicht anders leben wollen. «Kinder zu haben und grosszuziehen ist die beste Möglichkeit, die Welt besser zu machen.»

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite