Virales Kunststück Elefant Tusker macht den Basler Zolli weltweit bekannt

Red.

20.4.2022

Elefant aus dem Basler Zoo geht viral

Elefant aus dem Basler Zoo geht viral

Tusker ist einer der erfolgreichsten Zuchtbullen Europas. Doch der Elefant des Basler Zolli geht nicht wegen seiner Fortpflanzungskünste viral, sondern weil er Baumstämme so balanciert, dass das Internet staunt.

20.04.2022

Tusker ist einer der erfolgreichsten Zuchtbullen Europas. Doch der Elefant des Basler Zolli geht nicht wegen seiner Fortpflanzungskünste viral, sondern weil er Baumstämme so balanciert, dass das Internet staunt.

Red.

20.4.2022

Eigentlich verbitten sich die Basler, dass Aufnahmen aus dem Zoo online gestellt werden. «Wir setzen diese Bestimmungen im privaten Bereich nicht um», beschwichtigte ein Sprecher auf Nachfrage der «Basler Zeitung». Kein Wunder, denn derzeit gibt es jede Menge Gratis-PR auf Social Media – Elefant Tusker sei Dank. 

Ein Video des Bullen, der einen Baumstamm geschickt auf einem anderen platziert, macht derzeit die Runde im Internet. Angefangen hat es auf Tiktok, doch inzwischen ist der Clip auch auf anderen Portalen wie Instagram zu sehen.

«Wir konnten in den letzten Monaten oft beobachten, wie Tusker diesen Balanceakt vorführt», sagt Corinne Moser zum «Blick». Warum der Elefant das tut, darüber mag die Zoo-Sprecherin nicht spekulieren. «Wir betrachten unsere Tiere als Wildtiere und möchten nicht beginnen, sie psychologisch zu analysieren. Wir glauben, dass es sich für Tusker um ein Spiel und eine Beschäftigung handelt».

Der Afrikanische Elefant hat im Zoo Wuppertal zusammen mit vier Elefantenkühen für 13 Geburten gesorgt, bevor er 2019 in den Zoo im niederländischen Rhenen verlegt worden ist, wo er ebenfalls seinen Mann gestanden haben soll. Seit April 2021 ist Tusker nun Schweizer, doch auf Nachwuchs müssen Basler noch warten.