Grabschmuck gefressen Elf Rehe aus Basler Friedhof im Kanton Jura angekommen

sda

8.2.2023 - 20:00

Die Rehe wurden in Holzkisten in den Jura transportiert.
Die Rehe wurden in Holzkisten in den Jura transportiert.
Keystone

Die ersten elf auf dem baselstädtischen Friedhof lebenden Rehe sind am Mittwoch im Kanton Jura angekommen. Die Rehe seien in Einzelkisten in den Jura transportiert und dort freigelassen worden, teilte die Fondation Weber mit.

8.2.2023 - 20:00

Die Aktion ging gemäss Mitteilung ohne Komplikationen über die Bühne. Nächsten Mittwoch sollen weitere neun Rehe eingefangen werden.

Der Kanton Basel-Stadt und die Fondation Weber hatten am Dienstag bekanntgegeben, dass ein Drittel der rund 60 auf dem baselstädtischen Friedhof Hörnli lebenden und vegetierenden Rehe in den Kanton Jura umgesiedelt werden. Damit hoffen der Stadtkanton und die Umweltschutzorganisation, die angespannte Situation auf dem Friedhof entschärfen zu können.

Die Rehe auf dem grössten Friedhof der Schweiz sorgen schon seit mehreren Jahren für Unruhe: 2020, als die Friedhofsgärtner rund 25 Tiere gezählt hatten, wollte der Kanton die Tiere abschiessen lassen. Der Grund: Friedhofsgängerinnen und -gänger störten sich an der Tatsache, dass die Tiere den Grabschmuck frassen.

Die Abschusspläne sorgten aber für ein grosse Welle der Empörung. Eine Petition mit 80'000 Unterschriften führte schliesslich dazu, dass der Kanton von seinen Abschlussplänen abliess.

sda