Auktion in Toffen BE Elvis Presley – sein erster Cadillac wird in der Schweiz versteigert

tsch

16.10.2018

Dass Elvis Presley ein ausgewiesener Autnonarr war, ist hinlänglich bekannt. Besonders die extravangten Limousinen des Nobel-Herstellers Cadillac hatten es dem King angetan. Jetzt werden gleich zwei Caddys des Sängers versteigert.

Es ist ein Traum in Türkis, der da am 20. Oktober von der Oldtimer Galerie in Toffen BE versteigert wird. Der Cadillac Series 62 Sedan de Ville ist mutmasslich der erste Neuwagen, den sich Elvis Presley kaufte.

Preiswert wird das freilich nicht: Der Schätzpreis liegt zwischen 80'000 und 100'000 Franken. Dafür gibt es aber nicht nur das unbezahlbare Gefühl, im selben Auto zu fahren wie der King, sondern auch das originale Interieur und einen sechs Liter grossen V8-Motor, der 289 PS auf die Strasse bringt.

Kurios an der Geschichte: Während in der Schweiz Elvis' erstes Auto einen neuen Käufer sucht, wird Österreich sein letzter Cadillac versteigert. In Salzburg steht der mit viel Gold verzierte Cadillac de Ville Estate Wagon zum Verkauf, mit dem Elvis von 1972 bis 1977 zwischen Beverly Hills und Las Vegas pendelte. Auch seine letzte grosse Reise kurz vor seinem Tod hat er in dem von der Sunroof Company zu einem übergrossen Kombi umgebauten Wagen unternommen - heim nach Graceland.

Auf bis zu 200'000 Franken wird das bis ins letzte Detail nach Elvis Wünschen gebaute und verzierte Fahrzeug geschätzt. Zur Ausstattung gehören ein Radio mit Acht-Spur-Tonband, Lederausstattung, Klimaanlage und jede Menge Blattgold.

Ursprünglich hatte Elvis den Cadillac seinem Manager Colonel Parker geschenkt – der es allerdings zurückgab. Der King hatte sich sein Lieblingsauto einfach zu oft ausgeliehen.

Exklusive Automobile: Die Highlights der ersten «Grand Basel» im Überblick
Bilder des Tages
Zurück zur Startseite