Blutiger Protest in London Geistlicher näht sich selbst den Mund zu

phi

3.8.2021

«Die, die leiden, werden nicht gehört»: Aus Protest gegen die Umwelt-Verschmutzung und Medienmogul Rupert Murdoch hat sich ein 71-jähriger Vikar aus Oxfordshire selbst verstümmelt.

phi

3.8.2021

Es muss ein verstörender Anblick gewesen sein, der sich gestern Passanten in der Londoner City bot: Ein Geistlicher hat für zwei Stunden ruhig, aber nachdrücklich gegen die Umweltverschmutzung im Allgemeinen, den damit einhergehenden Klimawandel im Speziellen und Rupert Murdoch im Besonderen demonstriert.

Timn Hewes heisst der Vikar aus Oxfordshire, der zu einer einschneidenden Massnahme gegriffen hat: Der 71-Jährige hat sich selbst den Mund zugenäht, um sich vor das Bürogebäude der Murdoch'schen News Corp zu setzen.

Die Christian Cimate Action (CCA) veröffentlichte dazu in seinem Namen folgende Worte: «Ich habe meine Lippen zugenäht, um gegen die schreckliche Verwüstung zu demonstrieren, die Rupert Murdochs Taten über die Welt gerafft haben und um das sichtbar zu machen: Klima-Wissenschaft und -Wahrheit wurden zum Schweigen gebracht. Die, die leiden, werden nicht gehört.»

Auf Schildern forderte der Vikar auf, darüber zu diskutieren, ob Murdoch der «zerstörerischste Mensch in der Geschichte des Planeten» sei und machte den 90-jährigen Australier für «Ökozid» und das «sechste Massensterben auf dem Planeten Erde» verantwortlich. Nach dem Protest hat er die Nähte wieder entfernt.

Hewes ist für die Behörden kein Unbekannter: 2019 wurde er bei einem Klima-Protest in London verhaftet. Zuletzt klickten im März die Handschellen, als sich Hewes mit dem Klima-Aktivisten Ben Buse an den Möbeln im Magistrat von London festgeklebt hatte. Die Aktion hatte dem unerschrockenen Geistlichen eine zweiwöchige Haftstrafe eingebrockt.

«Die Stimmen der Wissenschaftler im Vereinigten Königreich und auf der ganzen Erde blieben unbeachtet. Sir David Attenborough weiss ein Lied davon zu singen: Ihm wird zugehört, Hände werden geschüttelt, Versprechen gemacht und das Schaufenster mit [ein bisschen Öko] aufgemöbelt – aber in den Regalen gibt es nichts», schimpfte Hewes im März.

Das Fanal des Planeten? Rupert Murdoch am 30. Oktober 2018 in New York.
Das Fanal des Planeten? Rupert Murdoch am 30. Oktober 2018 in New York.
AP

Rupert Murdoch hat mit Medien ein geschätztes Vermögen von 22 Milliarden Dollar angehäuft. Der Australier hat sich erst im britischen Markt engagiert, in Boulevardblätter investiert und dabei stets die Konservativen unterstützt. In den USA hat er dann den TV-Sender Fox News zum Sprachrohr der Rechten aufgebaut, auf dem der Klimawandel regelmässig geleugnet wird.