Rekord-Paar Er ist 106 Jahre alt, sie 105 – die Hendersons feiern 80. Hochzeitstag

uri

18.12.2019

Das Ehepaar Henderson ist zusammen über 211 Jahre alt und noch immer glücklich.
Das Ehepaar Henderson ist zusammen über 211 Jahre alt und noch immer glücklich.
Bild: Handout Longhorn Village Senior Living Community

Im Jahr 1934 verliebten sie sich an der Uni – inzwischen sind Charlotte und John Henderson das älteste verheiratete Paar der Welt. Offenbar war es gar nicht so schwer, dorthin zu kommen.

Am 22. Dezember begehen Charlotte und John Henderson ihren 80. Hochzeitstag. Im deutschen Sprachraum wird dieses an sich denkwürdige Ereignis als Eichenhochzeit oder Messinghochzeit bezeichnet. Charlotte und John Henderson, zusammen über 211 Jahre alt, setzen aber noch einen drauf: Das Guinness-Buch der Rekorde hat die beiden kürzlich als das älteste verheiratete Paar der Welt ausgezeichnet.

Kennengelernt haben sich die beiden im Jahr 1934 in einem Zoologiekurs an der Universität von Texas, wo Charlotte ein Lehramtsstudium absolvierte und John unter anderem für das Football-Team der Uni spielte. Der «Washington Post» sagte Charlotte zu der folgenschweren Begegnung: «Ich dachte, er ist einfach ein netter Kerl.» Sie habe seine Blicke zunächst auch gar nicht weiter beachtet. Schon kurz darauf waren die beiden indes ein Paar. Fünf Jahre später, kurz nach Beginn des Zweiten Weltkriegs, wurde dann geheiratet. Das Hotel für die Hochzeitsreise kostete sie damals sieben US-Dollar.

Im Oktober wurden Charlotte und John Henderson offiziell ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen.

Facebook Longhorn Village Retirement Community

«Lebe massvoll und sei herzlich zu deinem Partner»

Das Ehepaar – beide erfreuen sich guter Gesundheit, hören aber etwas schlecht – lebt seit zehn Jahren in einer Seniorengemeinschaft in Austin, Texas, die Teil der Alumnigruppe ihrer alten Universität ist. Nach dem Geheimnis ihres langen Lebens und der anhaltenden Ehe gefragt, gab John verschiedene Antworten. Dem Fernsehsender CNN sagte er: «Lebe massvoll und sei herzlich zu deinem Partner.» Scherzhaft vermutete er hingegen gegenüber der «Washington Post», es könne auch an ihrer Kinderlosigkeit liegen.

Kinderlos glücklich: Die Hendersons sind seit 1934 ein Paar.
Kinderlos glücklich: Die Hendersons sind seit 1934 ein Paar.
Bild: Handout Longhorn Village Senior Living Community

Angeblich achten die beiden aber auch auf eine ausgewogene Ernährung, trinken wenig Alkohol und streiten sich sehr selten. John besucht zudem seit 84 Jahren mindestens ein Spiel des Football-Teams der Uni. Hier hält er ebenfalls einen Rekord: Er ist nämlich der älteste lebende Ex-Spieler der Texas Longhorns.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite