45'000 Blitze Schweizweit Erneut trifft Unwetter Zürcher Schadenregion

SDA

31.5.2018 - 23:26

In Teilen der Schweiz hat es auch am Donnerstag heftig geblitzt und geregnet. (Symbolbild)
In Teilen der Schweiz hat es auch am Donnerstag heftig geblitzt und geregnet. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/EPA MTI/PETER KOMKA

In Teilen der Schweiz sind am Donnerstag erneut heftige Gewitter mit Hagel niedergegangen. Am Abend mussten im Kanton Zürich Feuerwehren über 60 Mal ausrücken. Betroffen war erneut das Unterland, wo Unwetter bereits am Vortag grosse Schäden angerichtet hatten.

Zwischen 20.00 und 22.15 Uhr kam es im Kanton Zürich zu 61 Feuerwehreinsätzen, fünf davon in der Stadt, wie die Organisation Schutz & Rettung Zürich am Abend auf Twitter mitteilte. Diese konzentrierten sich auf das Zürcher Unterland und den Raum Dübendorf. Über Schäden oder Verletzte war zunächst nichts bekannt.

Bereits am Mittwoch war es im Kanton Zürich nach heftigen Gewittern zu über 800 Feuerwehreinsätzen gekommen. Im Unterland wurden ganze Strassenzüge überflutet. Hunderte Wohnungen, Keller und Garagen liefen mit Wasser und Schlamm voll. Es entstanden laut Versicherern Schäden in Millionen-Höhe.

Die erneuten Gewitter am Donnerstag entluden sich laut SRF Meteo erst in der Romandie. Sie breiteten sich dann in Richtung Bern und Solothurn aus und zogen am Abend weiter Richtung Region Basel. Danach bildete sich eine weitere Gewitterlinie vom Oberbaselbiet über den Kanton Aargau bis zum Zürichsee, welche nach Norden zog und dabei auch Zürich und Schaffhausen traf.

Im Gebiet der Schweiz schlugen dabei gegen 45'000 Blitze ein. In Thun BE und Döttingen AG wurden Sturmböen mit Tempo 83 respektive 75 gemessen.

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite

SDA