Turbulentes WinterwetterErst Schnee und Blitzeis, dann Pflotsch und wieder Schnee
amo
13.12.2022
Wenn dir die Winterlandschaft im Flachland gefällt, musst du jetzt stark sein: Statt Schnee kommt am Mittwoch der Regen und bringt vereiste Strassen. Die gute Nachricht: Der Schnee kommt zurück.
amo
13.12.2022, 14:45
13.12.2022, 17:39
amo
Puderzuckerlandschaft, Schneefrauen- und männer im Garten und eine Schlittelpiste auf dem Hausberg: Wenn dir die momentane Winterlandschaft gefällt, musst du jetzt stark sein. Das ist bald vorbei. Jedenfalls vorübergehend.
Am Dienstag ziehen aus Südwesten Wolken in die Schweiz. Während du im Westen der Schweiz und im Wallis bereits am Vormittag mit Schnee rechnen musst, schneit es in der Nord- und Ostschweiz voraussichtlich erst am Abend, schreibt MeteoSchweiz. Vielerorts dürfte es auch ganz trocken bleiben.
In der Nacht auf Mittwoch steigt die Schneefallgrenze auf 1200 Meter. Während es in den Bergen nach wie vor schneit, wird es im Flachland nass. Uns erwartet eine hochkritische Nacht, schreibt «Meteo News Schweiz».
Auf den Strassen und Trottoirs kann es zu Eisregen und Blitzeis kommen. Fällt Regen auf den vereisten Boden, gefriert dieser sofort. Besonders in Muldenlagen und am Nordrand der Schweiz musst du mit glatten Strassen rechnen. Auf der Gefahrenkarte des Bundes findest du die aktuellen Strassenzustände in deiner Region.
Nach dem Eis kommt der Pflotsch
Am Mittwoch und Donnerstag regnet es auf der Alpennordseite. Der Regen weicht den noch liegenden Schnee auf und es kommt zu Pflotsch. Nass bleibt es anschliessend auch am Donnerstag. Die Temperaturen sinken in der Nacht auf Donnerstag nicht mehr unter den Gefrierpunkt. Vorbei ist die Winterwunderpracht. Vorerst jedenfalls.
Am Freitag wird es vor allem im Norden wieder weiss. Ganz im Westen ist in den tiefsten Lagen auch Schneeregen oder Regen möglich. Die Sonne zeigt sich frühestens am Wochenende. Allerdings musst du im Flachland mit Nebel und Hochnebel rechnen.
Die Obergrenze liegt am Samstag bei 1000 bis 1200 Meter, am Sonntag bei rund 800 Meter. Dazu bleibt es winterlich kalt, die Temperaturen bleiben unter dem Gefrierpunkt.
Bis minus 20 Grad: Meteorologen warnen in Deutschland vor Glatteis
Eisige Temperaturen und gefrierender Regen ist auch Thema in Deutschland – so könnte in den kommenden Tagen vielerorts das Wetter aussehen und damit für gefährlich glatte Strasse sorgen.