Rekorde erwartetErstmals überhaupt Warnstufe Rot wegen Hitze in England
AP/toko
15.7.2022 - 20:18
Zum ersten Mal überhaupt soll das Thermometer in England auf 40 Grad Celsius steigen. Die Behörden hat deshalb die Alarmstufe Rot ausgegeben.
DPA, AP/toko
15.07.2022, 20:18
15.07.2022, 20:19
AP
Die britische Behörde für Meteorologie hat am Freitag angesichts erwarteter Rekordtemperaturen erstmals eine Hitzewarnung der Alarmstufe Rot ausgegeben. Die Warnung gilt für Montag und Dienstag, wenn die Temperaturen in England zum ersten Mal überhaupt bis auf 40 Grad steigen könnten. Selbst gesunden Menschen drohten dann ernste Schäden oder gar der Tod, hiess es. Die bisherige Höchsttemperatur in Grossbritannien wurde 2019 mit 38,7 Grad verzeichnet.
Die Behörde für Gesundheitssicherheit erhöhte ihre Warnung auf die höchste Stufe und sprach von einer «nationalen Notsituation». Schwere gesundheitliche Folgen könnten auch unter fitten Menschen auftreten, nicht nur in Hoch-Risiko-Gruppen, hiess es.
Die Wetterwarnung gilt für einen grossen Teil Englands von London Richtung Norden bis Manchester. Gewarnt wird auch vor möglichen Störungen im Flug- und Bahnverkehr sowie potenziellen örtlichen Ausfällen bei der Strom-, Wasser- und Mobilfunkversorgung.