Temperaturrekord April war fünf Grad zu warm

gusi

27.4.2018

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Der April 2018 war sehr warm. An einigen Messstationen wurden sogar Rekordwerte gemessen. Passend dazu gab es viel Sonnenschein und zu wenig Niederschlag.

Der Monat ist noch nicht ganz zu Ende, dennoch zeichnet es sich ab: Der April 2018 ist auf dem Weg, wärmemässig ein Rekordmonat zu werden. Denn bis jetzt präsentierte er sich schweizweit deutlich zu warm. Im Mittelland lag die positive Abweichung zum klimatologischen Mittel von 1981 bis 2010 bei 3 bis 5 Grad. 

Gemäss Meteonews bewegen sich besonders in der Ostscheiz die Temperaturen auf einem sonst für Mai üblichen Niveau. Doch auch in den Bergen wurde das Temperaturmittel deutlich übertroffen. Lediglich im Tessin war der Temperaturüberschuss mit etwa 2.5 Grad etwas weniger hoch.

Kleiner Regenschauer am Montag

Doch es war nicht nur wärmer, auch die Sonne zeigte sich öfter als in anderen Jahren – im Mittelland fast 50 Prozent mehr. Dagegen hat es kaum geregnet. So wichen die Niederschlagsmengen im April deutlich vom Durchschnitt ab. Teilweise fielen auf der Nordseite lediglich 15 Prozent der sonst üblichen Mengen.

Der April verabschiedet sich im Norden mit ähnlichem Charakter, es bleibt warm und oft sonnig. Erst in der Nacht auf Montag und am Montag selber ist noch Regen zu erwarten, welcher die Niederschlagsabweichungen noch etwas abschwächen könnte.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite