Auto fährt in Berlin in Passanten Ein Toter und fünf lebensgefährlich Verletzte – Polizei nimmt Fahrer fest

dpa/uri

8.6.2022

Berlin: Fahrzeug fährt in Menschengruppe

Berlin: Fahrzeug fährt in Menschengruppe

Nach Angaben der Berliner Polizei kam dabei ein Mensch ums Leben. Der Fahrer wurde Medienberichten zufolge festgenommen. Zunächst war unklar, ob es sich um einen Unfall handelte.

08.06.2022

Schock in Berlin: Unweit der Stelle, an der ein islamistischer Attentäter 2016 einen Weihnachtsmarkt mit einem LKW angriff, rast ein Auto in eine Personengruppe. Mindestens ein Mensch stirbt.

dpa/uri

8.6.2022

In Berlins City West, der beliebten Einkaufsmeile in der deutschen Hauptstadt, ist ein Auto in eine Menschengruppe gefahren – ein Mensch starb, mindestens fünf weitere Personen erlitten lebensgefährliche Verletzungen.

Weitere drei Menschen wurden schwer verletzt, wie ein Feuerwehrsprecher am Mittwoch sagte. Bei dem Vorfall am Kurfürstendamm – kurz Ku'damm – und der Tauentzienstrasse nahe der Gedächtniskirche wurde ausserdem eine zunächst unbekannte Anzahl von Menschen leicht verletzt. Bei den Opferzahlen gab es teils noch widersprüchliche Angaben. Die Polizei sprach von insgesamt mehr als einem Dutzend Verletzten.

In der westlichen Berliner Innenstadt ist ein Fahrzeug in mehrere Passanten gerast. 
In der westlichen Berliner Innenstadt ist ein Fahrzeug in mehrere Passanten gerast. 
Bild: Keystone

Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Er sei zunächst von Passanten festgehalten worden, sagte Polizeisprecher Thilo Cablitz am Vormittag vor Ort. Der Mann – laut Polizei ein 29 Jahre alter, in Berlin lebender Deutsch-Armenier – soll um 10:26 Uhr in die Personengruppe gefahren sein. Die Polizei prüfte, ob es sich um einen Unfall, einen medizinischen Notfall oder um eine vorsätzliche Tat handele. Laut Informationen der «Bild» wurde im Fahrzeug ein Bekennerschreiben gefunden. Das Motiv sei aber noch unklar.

Der Mann fuhr seinen Renault-Kleinwagen an der Strassenecke Ku'damm und Rankestrasse auf den Bürgersteig des Ku'damms und in eine Menschengruppe. Dann fuhr er auf die Kreuzung und knapp 200 Meter weiter auf der Tauentzienstrasse Richtung Osten. Kurz vor der Ecke Marburger Strasse lenkte er den Wagen erneut von der Strasse auf den Bürgersteig, touchierte ein anderes Auto, überquerte die Marburger Strasse und landete im Schaufenster eines Parfümerie-Geschäfts.

Areal wurde grossflächig abgesperrt

Nahe der Kreuzung lag nach dem Vorfall eine abgedeckte Leiche. Eine Sprecherin der Parfümerie-Kette Douglas bestätigte den Unfall. Es habe im Geschäft keine Verletzten gegeben.

Das Fahrzeug kam in einer Parfümerie zum Stehen. 
Das Fahrzeug kam in einer Parfümerie zum Stehen. 
Bild: Keystone

Der Unfallort befindet sich unweit der Gedächtniskirche am Breitscheidplatz in Berlin-Charlottenburg. Dort war im Dezember 2016 ein islamistischer Attentäter in einen Weihnachtsmarkt gefahren. Damals starben 12 Menschen, mehr als 70 wurden verletzt.

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey sagte den Betroffenen Unterstützung zu. «Wir werden alles dafür tun, den Betroffenen zu helfen.» Ebenso werde alles dafür getan, den Hergang aufzuklären. «Wir wissen, dass wir eine Tote und zehn Schwerverletzte haben.» Sie wollte sich am Nachmittag auch ein Bild von der Lage vor Ort machen. «Jetzt ist es erstmal wichtig, dass die Verletzten versorgt werden.» Zudem brauchten die Angehörigen, die unter Schock stünden, Hilfe und Beistand.

Am Mittwochvormittag war die Polizei nach eigenen Angaben mit circa 130 Kräften im Einsatz, mit einem Hubschrauber verschafften sich die Beamten einen Überblick aus der Luft. Das Areal war grossflächig abgesperrt. Es waren mehrere Krankenwagen und Polizeiautos vor Ort. Die Polizei rief die Menschen dazu auf, keine Bilder vom tödlichen Vorfall an der Einkaufsstrasse im Internet zu posten. Auch warnten die Einsatzkräfte vor Spekulationen zur Ursache des Vorfalls.

Vorfall weckt Erinnerungen an LKW-Attentat

In Berlin weckt der Vorfall Erinnerungen nicht nur an das LKW-Attentat am Breitscheidplatz, sondern auch an den Tod von vier Menschen im Bezirk Mitte im Jahr 2019: Ein Mann war damals mit seinem schweren Wagen von der Invalidenstrasse abgekommen. Der SUV überschlug sich und tötete auf dem Gehweg einen Dreijährigen und seine Grossmutter sowie zwei Männer. Im Februar 2022 war der Fahrer zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Er war trotz einer Epilepsie-Erkrankung und einer Gehirnoperation einen Monat vor dem Unfall Auto gefahren.

Die Gegend, in der sich der tödliche Vorfall ereignete, ist wegen der vielen Geschäfte, Cafés und Sehenswürdigkeiten oft sehr belebt. Sie ist ein Anziehungspunkt für Touristen aus dem In- und Ausland. In der Nähe befinden sich der Zoologische Garten, der Bahnhof Zoo und das berühmte Kaufhaus des Westens (KaDeWe).