Fall Gabby Petito FBI findet menschliche Überreste bei Suche nach Verlobtem

dpa/uri

21.10.2021 - 04:47

Polizisten blockieren am Mittwoch den Eingang zum Myakkahatchee Creek Environmental Park in Florida, wo Gegenstände und wohl auch menschliche Überreste gefunden wurden. 
Polizisten blockieren am Mittwoch den Eingang zum Myakkahatchee Creek Environmental Park in Florida, wo Gegenstände und wohl auch menschliche Überreste gefunden wurden. 
Bild: Keystone/AP Photo/Chris O'Meara

Seit Wochen ist der Verlobte der getöteten Gabby Petito verschwunden. Eine Spur führt in ein Naturreservat in Florida. Dort entdecken Ermittler Gegenstände des Gesuchten und wohl auch menschliche Überreste.

21.10.2021 - 04:47

Neue Wendung im Fall der getöteten Gabby Petito: Ermittler haben bei der Suche nach dem Freund der 22-Jährigen offenbar menschliche Überreste entdeckt. Man habe am Mittwoch in einem Naturreservat im US-Bundesstaat Florida etwas gefunden, das diesen Anschein erwecke, sagte FBI-Ermittler Michael McPherson.

Die Polizei sucht seit Wochen nach dem 23-Jährigen, der im Fall Petito für die Ermittler als «Person von Interesse» gilt. Die Polizei hat McPherson zufolge ausserdem einen Laptop und einen Rucksack des jungen Mannes gefunden. All diese Dinge hätten sich in einem Gebiet befunden, das bis vor kurzem noch unter Wasser gestanden habe.

Die 22-jährige Gabby Petito war im Sommer nicht von einer gemeinsamen Reise durch die USA mit ihrem Freund zurückgekommen. Der Fall findet sowohl in den USA als auch international Beachtung – nicht zuletzt, weil das Paar aus Florida zahlreiche Bilder und Videos von seiner Reise in sozialen Netzwerken teilte. Petitos Leiche war nach intensiver Suche schliesslich im September im Bundesstaat Wyoming gefunden worden. Dorthin war Petito im Zuge ihres USA-Roadtrips gereist. Nach Angaben des Gerichtsmediziners wurde die junge Frau erwürgt.

Brian Christopher Laundrie (links) und seine Verlobte Gabby Petito auf einem am 25. September 2021 vom FBI veröffentlichten Bild.
Brian Christopher Laundrie (links) und seine Verlobte Gabby Petito auf einem am 25. September 2021 vom FBI veröffentlichten Bild.
Bild: EPA/North Port Police Department

Petitos Freund seit September vermisst

Petitos Freund war im September allein von der Reise mit der 22-Jährigen zurückgekehrt. Kurze Zeit später meldeten ihn seine Eltern als vermisst. Seitdem suchte die Polizei nach dem Mann. Die Behörden erliessen Ende September Haftbefehl gegen ihn wegen Bankbetrugs. «Ich weiss, dass Sie viele Fragen haben, aber wir haben noch nicht auf alles eine Antwort», sagte Ermittler McPherson. «Das Einsatzteam ist vor Ort und setzt alle verfügbaren forensischen Ressourcen ein, um das Gebiet zu untersuchen.» Das werde wohl mehrere Tage dauern.

US-Medien hatten berichtet, dass die Eltern des 23-Jährigen sich zuvor mit Ermittlern im Myakkahatchee Creek Environmental Park trafen, um ihren Sohn zu finden. Nach kurzer Suche abseits eines Pfades, den Petitos Freund häufig gelaufen sei, seien zunächst einige Gegenstände gefunden worden, hiess es unter Berufung auf den Anwalt der Familie. Anschliessend wurde das Gebiet gründlich mit Spürhunden durchsucht. Der Park liegt in der Nähe der Stadt North Port – dort gibt es Wanderwege und einen Campingbereich. Der Park ist mit dem Carlton Reserve verbunden, einem riesigen Naturschutzgebiet, das für die Ermittler das wichtigste Suchgebiet war.

Ermittler im Fall Gabby Petito im Carlton Reserve. (Archiv)
Ermittler im Fall Gabby Petito im Carlton Reserve. (Archiv)
Bil: Keystone

Paar hatte Bilder in sozialen Medien gepostet

Das Paar hatte während seiner Reise Bilder und Videos aus seinem umgebauten Lieferwagen veröffentlicht. Darauf sahen die beiden stets glücklich aus. Einen ganz anderen Eindruck als diese Bilder hinterliess jedoch die Aufnahme einer Körperkamera eines Polizisten.

Die Polizei war Mitte August zu einem möglichen Fall von häuslicher Gewalt zu dem Fahrzeug des Paars gerufen worden. Medien berichteten, dass ein Anrufer der Polizei gemeldet habe, dass ein Mann eine Frau geschlagen habe. Auf dem Video selbst ist eine aufgelöste und weinende Petito zu sehen. Sie gibt darin an, ihren Freund geohrfeigt zu haben.

In US-Medien und sozialen Netzwerken gab es in den vergangenen Wochen auch immer wieder Kritik an Umfang und Intensität der Berichterstattung zu dem Fall der vermissten Petito. Dabei war vom sogenannte Vermisste-weisse-Frau-Syndrom die Rede.

Damit wird die übermässige Berichterstattung über vermisste junge, weisse Frauen bezeichnet. Einige Medien hatten im Zuge der Kritik begonnen, zumindest kurzzeitig über andere Vermisstenfälle zu berichten. Nach Behördenangaben galten Ende vergangenen Jahres landesweit rund 90'000 Vermisstenmeldungen als aktiv. Kaum einer dieser Fälle erhielt annähernd so viel Aufmerksamkeit wie der von Petito.

Einsatzkräfte auf der Suche Carlton Reserve in the Sarasota, Florida. (Archiv)
Einsatzkräfte auf der Suche Carlton Reserve in the Sarasota, Florida. (Archiv)
Bild: Keystone

dpa/uri