Falsche Ordnungshüter Baselbieter Polizei erwischt Betrüger bei der Geldabholung

ts, sda

25.1.2021 - 16:46

Die Baselbieter Polizei hat einen wohl für falsche Polizisten tätigen Abholer erwischt. (Symbolbild)
Die Baselbieter Polizei hat einen wohl für falsche Polizisten tätigen Abholer erwischt. (Symbolbild)
Keystone

Der Baselbieter Polizei ist ein mutmasslicher Betrüger ins Netz gegangen. Erwischt wurde er, als er zum dritten Mal bei einer 84-jährigen Frau Bargeld abholen wollte.

Beim verhafteten Mann handelt es sich um einen 48-jährigen türkischen Staatsangehörigen, wie die Baselbieter Polizei am Montag mitteilte. Er befindet sich in Untersuchungshaft. Die Polizei geht davon aus, dass er als Abholer im Umfeld betrügerischer falscher Polizisten aktiv gewesen war.

Erwischt worden war der Mann gemäss Communiqué am 14. Januar in Liestal, als er zum dritten Mal bei der 84-jährigen Frau Bargeld abholen wollte. Tags zuvor hatten sich Angehörige des Opfers bei der Polizei gemeldet, weil die Rentnerin auf Aufforderung eines vermeintlichen Bundespolizisten zwei Mal Bargeld im Briefkasten deponiert hatte.

Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen den mutmasslichen Gauner ein Verfahren eröffnet und in Zusammenarbeit mit der Polizei Basel-Landschaft weitere Ermittlungen in die Wege geleitet.

Zurück zur Startseite

ts, sda