Millionen-BeuteFestnahmen nach Überfall in Samnaun
SDA
4.4.2018 - 17:49
Nur einen Tag nach dem bewaffneten Raubüberfall auf eine Bijouterie im bündnerischen Samnaun sind vier der fünf mutmasslichen Täter verhaftet worden. Drei hatten sich im Kofferraum eines Autos versteckt, einer war am Mittwoch noch auf der Flucht.
Die Festnahmen erfolgten dank Hinweisen aus der Bevölkerung, wie die Kantonspolizei Graubünden am Mittwoch mitteilte. Ausserdem habe ein beträchtlicher Teil der Beute - Uhren im Wert von über einer Million Franken - sichergestellt werden können.
Polizisten hatten am Mittwochmittag nach einem Hinweis in Samnaun-Dorf ein Fahrzeug unter die Lupe genommen, dessen Innenraum aber leer war. Als sie den Kofferraum öffneten, entdeckten sie darin drei Männer, die sofort festgenommen wurden. Ein weiterer Mann wurde laut Polizei bei einer Kontrollstelle in Samnaun verhaftet.
Uhren für über eine Million Franken
Die vier serbischen und bosnischen Männer im Alter zwischen 31 und 33 Jahren werden dringend verdächtigt, am Raubüberfall auf das Uhren- und Schmuckgeschäft am Dienstag über Mittag in Samnaun-Dorf beteiligt gewesen zu sein.
Beim Überfall, bei dem es keine Verletzten gab, waren die Männer bewaffnet und maskiert. Die Polizei geht von insgesamt fünf Räubern aus. Einer sei noch flüchtig, hiess es.
Internationales Grossaufgebot
Der Raubüberfall im Dreiländereck Schweiz, Österreich, Italien löste bei den Sicherheitskräften eine internationale Grossfahndung aus. Polizisten aus der Region und eine Spezialeinheit der Bündner Kantonspolizei standen im Einsatz, darunter die Hundeführer, Grenadiere und das mobile Einsatzelement.
Ein Teil der Einsatzkräfte wurde am Mittwoch aus anderen Teilen des Kantons ins Samnaun geflogen. Die Fahndung wurde durch das Grenzwachtkorps, die österreichischen und italienischen Zollbehörden sowie die österreichischen und die italienischen Polizeibehörden unterstützt.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen