ÄgyptenFeuer zerstört eines der ältesten Filmstudios der arabischen Welt
SDA
16.3.2024 - 12:07
In einem der ältesten Filmstudios in Ägypten und der arabischen Welt ist in der Nacht zu Samstag ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen zerstörten das 1944 erbaute Studio al-Ahram in der Region Gizeh westlich der Hauptstadt Kairo.
16.03.2024, 12:07
SDA
Die Flammen griffen anschliessend auf drei benachbarte Gebäude über, wie aus Sicherheitskreisen verlautete. Demnach gab es keine Opfer, die betroffenen Gebäude waren rechtzeitig evakuiert worden.
Am Samstagmorgen übernachteten die Bewohner der evakuierten Häuser noch immer in den umliegenden Strassen, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP berichtete.
Das Studio Al-Ahram erstreckt sich über 27'000 Quadratmeter und beherbergt drei Filmsets, einen Projektionsraum sowie einen Schnittraum. Örtlichen Medien zufolge brach das Feuer nach den Dreharbeiten zu einer Fernsehserie aus, die während des aktuell stattfindenden Fastenmonats Ramadan ausgestrahlt werden soll. Während dieser Zeit werden in Ägypten und der arabischen Welt traditionell die höchsten Einschaltquoten verzeichnet.
Ägypten galt in den 1950er Jahren als drittgrösster Filmproduzent der Welt und beansprucht heute etwa drei Viertel der arabischen Filmproduktion für sich. Die Zahl der produzierten Filme stürzte angesichts der schlimmsten Wirtschaftskrise in der Geschichte des Landes im Jahr 2022 allerdings auf lediglich 21 ab.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen