Zwei Tote in Frankreich Feuerwerk gerät ausser Kontrolle und geht in Menschenmenge los

dpa/amo

15.7.2022 - 08:13

In ganz Frankreich wird am 14. Juli der Nationalfeiertag mit Feuerwerk gefeiert. (Symbolbild)
In ganz Frankreich wird am 14. Juli der Nationalfeiertag mit Feuerwerk gefeiert. (Symbolbild)
KEYSTONE/EPA/CHRISTOPHE PETIT TESSON

Bei einem Feuerwerk zum Nationalfeiertag im Westen Frankreichs sind einem Medienbericht zufolge zwei Geschwister ums Leben gekommen. Das Feuerwerk explodierte in einer Menschenmenge. 

dpa/amo

Am französischen Nationalfeiertag am Donnerstag sind im Westen Frankreichs zwei Personen durch Feuerwerk tödlich verletzt worden. Bei den beiden Personen soll es sich um Geschwister im Alter von 8 und 25 Jahren handeln.

Zudem sei eine dritte Person schwer verletzt worden, als Feuerwerkskörper am späten Donnerstagabend in einer Menge aus Schaulustigen explodierten, berichtete der Sender France 3 Pays de la Loire. In anderen Medienberichten wurde das Alter der beiden mit 7 beziehungsweise 24 Jahren angegeben und die verletzte Person als Mitglied derselben Familie bezeichnet.

Der Vorfall ereignete sich in der Ortschaft Cholet im Département Maine-et-Loire, wo in der Nacht zum Freitag wie im Rest Frankreichs ein historisches Datum gefeiert wurde: Am 14. Juli erinnert das Land an den Sturm auf die Bastille im Jahr 1789, der als symbolischer Beginn der Französischen Revolution betrachtet wird.