Umwelt Fischsterben in Bach in Derendingen

om, sda

8.5.2021 - 12:02

Bauchoben schwimmt ein toter Fisch im Schluchtbach in Derendingen.
Bauchoben schwimmt ein toter Fisch im Schluchtbach in Derendingen.
Keystone

Grausamer Tod für zahlreiche Fische: Weil Betonwasser im Schluchtbach in Derendingen SO entsorgt worden war, verstarb eine Vielzahl an Tieren. Die Polizei ermittelt.

8.5.2021 - 12:02

Wegen einer Verschmutzung mit Betonwasser sind am Freitagnachmittag im Schluchtbach in Derendingen SO zahlreiche Fische verendet. Das Betonwasser war von einer Grossbaustelle in den Bach gelangt. Dessen Wasser verfärbte sich. Die Bevölkerung war nicht in Gefahr.

Die Ermittlungen der Ursachen und des Schadenausmasses waren am Samstagmorgen noch nicht abgeschlossen, wie die Solothurner Kantonspolizei mitteilte. Dabei arbeiten die Polizei, die Staatsanwaltschaft sowie die das Amt für Umwelt und das Amt für Wald, Jagd und Fischerei zusammen.

om, sda