Australien Flughafen Canberra wegen Buschbränden geschlossen

SDA

23.1.2020 - 04:38

Wegen Buschbränden in der Nähe – hier eine Aufnahme von Cangaroo Island – ist der Flughafen von Canberra geschlossen worden. (archivbild)
Wegen Buschbränden in der Nähe – hier eine Aufnahme von Cangaroo Island – ist der Flughafen von Canberra geschlossen worden. (archivbild)
Source: Keystone/EPA/DM SS JMA

Bei den Buschbränden in Australien ist keine Entwarnung in Sicht. Es ist wieder über 40 Grad heiß. Es gibt neue Feuer. Das hat Folgen für den Flugverkehr und die Bewohner der Hauptstadt.

In Teilen Australiens herrscht weiter Feueralarm: Der Flughafen der Hauptstadt Canberra hat wegen der nahen Buschbrände am Donnerstag seinen Betrieb eingestellt. Es landeten oder starteten keine Flugzeuge mehr, wie die staatliche Katastrophenschutzbehörde mitteilte. Die Bewohner in mehreren Vororten der Stadt im Südosten des Kontinents wurden aufgerufen, Schutz zu suchen. Einige sollten ihre Häuser sofort verlassen und sich auf einem Sportgelände in Sicherheit bringen.

Im Süden des Flughafens brannte ein Feuer, für das der Notfall ausgerufen wurde. Die Bewohner in mehreren Vororten der Stadt im Südosten des Kontinents sollten Schutz suchen, hiess es. Der Flughafen von Canberra wird eher für Inlandsflüge genutzt. Das wichtigste Drehkreuz Australiens ist Sydney.

Der Brand hatte am Mittwoch begonnen. Grasflächen auf beiden Seiten des Flughafens fingen Feuer. Es herrschten zudem starker Wind und Hitze von mehr als 40 Grad. Der Terminal musste laut dem Flughafen aber nicht evakuiert werden. Am Donnerstag brach ein weiteres Feuer in der Nähe aus, für das eine tiefere Warnstufe galt.

Die Feuerwehr von Canberra - dort leben rund 390'000 Menschen - warnte, dass das Feuer für alle gefährlich sei. Für viele Menschen sei es zu spät, die Gegend zu verlassen, sie sollten sich einen sicheren Ort suchen. Autofahren sei extrem gefährlich und könne tödlich enden.

41 Grad in Sydney

In der rund 300 Kilometer entfernten Pazifik-Metropole Sydney – sie liegt im besonders von den Feuern betroffenen Bundesstaat New South Wales – war es am Donnerstag 41 Grad heiss.

Sandstürme aus dem Landesinneren könnten die Küstenregion innerhalb von Tagen erreichen, wie das Wetteramt erklärte. Obwohl es diese Woche geregnet hatte, brennen in New South Wales immer noch 60 Feuer, wie ein Feuerwehrsprecher dem australischen Sender ABC sagte.

In Australien wüten seit Monaten verheerende Buschbrände. Seit September starben dadurch mindestens 29 Menschen. Die Flammen vernichteten bisher mehr als 12 Millionen Hektar Land, das entspricht etwa einem Drittel der Fläche von Deutschland.

Zurück zur Startseite

SDA