Seltsames Sammelobjekt Foto mit Hitler und jüdischem Mädchen versteigert

dpa

15.11.2018

Adolf Hitler und ein jüdisches Mädchen: Die beiden hatten am gleichen Tag Geburtstag.
Adolf Hitler und ein jüdisches Mädchen: Die beiden hatten am gleichen Tag Geburtstag.
Heinrich Hoffmann/Alexander Historical Auctions/dpa

Ein Foto mit Adolf Hitler und einem jüdiachen Mädchen hat bei einer Auktion in den USA umgerechnet mehr als 10'000 Franken erlöst. Das Bild trägt eine mit blauer Tinte geschriebene Widmung des Diktators.

Das Schwarz-Weiss-Bild stammt vom Fotografen Heinrich Hoffmann. Laut der «Washington Post» wurde es am Vortag von Alexander Historical Auctions in Chesapeake City im Staat Maryland versteigert. Der Verkaufspreis lag umgerechnet bei 11'320 Franken. Über den Käufer oder den bisherigen Besitzer des Fotos wollte das Auktionshaus keine Angaben machen.

Die Aufnahme zeigt einen lächelnden Hitler, der Bernhardine «Rosa» Nienau 1933 auf seinem Berghof am Obersalzberg umarmt. Das Mädchen war damals fünf Jahre alt. Das Propagandabild entstand zu einer Zeit, als die Nazis ihn der Welt als freundliche Figur zu präsentieren versuchten. Laut Historikern soll Hitler schon früh von den jüdischen Wurzeln des als Bernile bekannten Mädchens gewusst, dies jedoch ignoriert haben.

Einer der Gefolgsmänner Hitlers habe von Berniles Grossmutter erfahren und ihr und deren Mutter daraufhin verboten, den Berghof aufzusuchen, schrieb James Wilson in seinem Buch «Hitler's Alpine Headquarters». Hitler wurde zunächst nicht informiert und soll nach einer Weile gefragt haben, wo denn sein Lieblingskind abgeblieben sei. Als er schliesslich vom Hausverbot für die Nienaus erfuhr, sei er darüber nicht erfreut gewesen, hiess es in dem Buch. Bernile starb 1943 an Kinderlähmung.

Bei der Versteigerung kam auch eine Porzellanfigur eines Deutschen Schäferhunds aus dem Besitz Hitlers für 24'400 Franken unter den Hammer, wie Andreas Kornfeld von Alexander Historical Auctions mitteilte. Den Zuschlag habe ein anderer Bieter bekommen.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite