Komfort auf zwei Etagen Für 20 Franken im Monat: So lebt es sich im Öko-Haus auf Rädern

tafi

28.4.2019

Drei Zimmer, Küche, Bad – und das alles für 20 Franken im Monat: Ein britischer Häuslebauer hat sich den Traum von den eigenen vier Wänden besonders preiswert erfüllt. Ökologisch und mobil ist sein Häuschen obendrein.

Chris Marsh hatte einfach keine Lust mehr, jeden Monat horrende Summen für Miete, Steuern und laufende Kosten zu zahlen. Also baute sich der 36-jährige Brite kurzentschlossen sein eigenes Häuschen auf Rädern. Laut einem Bericht der «Daily Mail» zahlt er nun umgerechnet schlappe 20 Franken im Monat für seinen Wohntraum.

«Ich hatte einfach genug davon, jeden Monat horrende Summen für mein Haus zu bezahlen», sagte Chris Marsh der Zeitung zufolge. 1200 Franken habe er inklusive aller laufenden Kosten gezahlt. Jetzt kommt er mit 20 Franken für Strom aus. Marsh habe sein zwei-Zimmer-Haus in Northumberland, im Nordosten Englands, zwar geliebt, aber es sei schlichtweg nicht öknomisch gewesen.

Günstig wohnen auf Rädern – Mobil im kleinen Magenta-Haus

Also baute er sich ein Öko-Haus auf Rädern. Und das wirkt trotz der geringen Wohnfläche von knapp 17 Quadratmetern recht komfortabel, wie Sie in unserer Bildergalerie sehen können. Marsh hat sich in elf Wochen aus nachhaltigen Materialien ein echtes kleines Juwel zusammengezimmert: Auf zwei Etagen finden sich ein grosszügiger Wohn- und Küchenbereich, zwei Schlafzimmer und ein Bad mit Duschkabine.

Nicht nur Chris Marsh selbst ist von seinem Häuschen angetan: Er baut sie mittlerweile auch für Andere und hat bereits 30 Öko-Häuser auf Rädern an Kunden aus ganz Europa verkauft. Kosten pro Stück: etwa 66'000 Franken.

Es geht auch anders: Die krassesten Luxus-Häuser der USA

Zurück zur Startseite