Soziales Netzwerk «Gewalt und Hass»: Facebook wirft mehrere rechte Hetzer raus

tsha

2.5.2019

Das Profil des rechten Moderators Alex Jones wurde von Facebook gesperrt (Archivbild).
Das Profil des rechten Moderators Alex Jones wurde von Facebook gesperrt (Archivbild).
Bild: Keystone

Das soziale Netzwerk Facebook hat mehrere prominenten Rechte von der Plattform verbannt. Darunter befindet sich auch ein bekannter Verschwörungstheoretiker.

Facebook hat unter anderem Milo Yiannopoulos und Alex Jones sowie die Plattform Infowars gesperrt. Die Accounts der Betroffenen hätten die Richtlinien des Unternehmens gegen gefährliche Individuen und Organisationen verletzt, berichtet unter anderem das Magazin «The Verge».

«Wir haben schon immer Individuen und Organisationen gesperrt, die Gewalt und Hass fördern oder unterstützen, unabhängig von ihrer ideologischen Ausrichtung», so Facebook. «Der Prozess, um potenzielle Verstösse aufzuspüren, ist umfangreich und hat zu unserer heutigen Entscheidung geführt, die Accounts zu entfernen.»

Milo Yiannopoulos gilt als eine der prominentesten Figuren der jungen amerikanischen Rechten. Der britische Journalist wurde als Redakteur des rechten Magazins «Breitbart» und als Unterstützer von Donald Trump bekannt. Der Verschwörungstheoretiker Alex Jones moderiert rechtsgerichtete Radioshows, zweifelt an der Staatsangehörigkeit von Barack Obama sowie am Klimawandel und behauptete, die damalige Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton hätte einen Pädophilenring im Keller einer Pizzeria betrieben.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite