Italien Gletschersturz: Weitere Suche nach Opfern mit Drohnen und Helikopter

SDA

5.7.2022 - 09:24

Maurizio Dellantonio, der Präsident der italienischen Bergrettung, gibt ein Interview. Nach dem Gletscher- und Lawinenunglück in den Dolomiten könnte es Wochen oder sogar noch länger dauern, bis alle Toten am Hang des Marmolata-Massivs gefunden und geborgen werden sagte Dellantonio. Foto: Manuel Schwarz/dpa
Maurizio Dellantonio, der Präsident der italienischen Bergrettung, gibt ein Interview. Nach dem Gletscher- und Lawinenunglück in den Dolomiten könnte es Wochen oder sogar noch länger dauern, bis alle Toten am Hang des Marmolata-Massivs gefunden und geborgen werden sagte Dellantonio. Foto: Manuel Schwarz/dpa
Keystone

Nach dem Gletscher- und Lawinenunglück in den Dolomiten wird die Suche nach weiteren Opfern seit Dienstagmorgen fortgesetzt.

5.7.2022 - 09:24

Wegen der Gefahr von weiteren Eis- und Felsabgängen beschränken sich die Arbeiten vorerst aber auf Überflüge des Gebietes mit Drohnen und Helikoptern, wie eine Sprecherin der Bergrettung schilderte.

Einsatzkräfte dürfen den Gletscherkegel nicht betreten. Nach dem Unglück vom Sonntag werden 13 Menschen vermisst. Sieben Tote wurden bestätigt. Zudem gab es acht Verletzte, die in einer Klinik der Provinz Belluno liegen.

Die Bergretter befürchten, dass es Wochen oder sogar noch länger dauern könnte, bis alle Toten unter den Eis- und Geröllmassen lokalisiert und geborgen werden.

Die Lawine, die am Sonntagmittag etliche Alpinisten erfasst hatte, habe sich inzwischen festgesetzt und sei sehr hart geworden. Graben könne man nur mit technischem Gerät, was aber unter diesen Umständen nicht an Ort und Stelle gebracht werden könne, sagte Bergrettungschef Maurizio Dellantonio.

SDA