Verstopfte Kanalisation Grossbritanniens fettes Problem

tali

27.2.2019

Igitt. Erst vor wenigen Wochen wurde dieser Fettberg in Devon entdeckt.
Igitt. Erst vor wenigen Wochen wurde dieser Fettberg in Devon entdeckt.
Keystone/AP South West Water

Mit einem neuen Gütesiegel für Feuchttücher wollen die Briten den Fettbergen Herr werden, die regelmässig ihre Kanalisation verstopfen. Das erste Produkt wurde nun zertifiziert.

So lang wie sechs Doppeldeckerbusse und so hart wie Stein war der Fettberg, den Kanalarbeiter vor wenigen Wochen erst in der Kanalisation in der südenglischen Grafschaft Devon entdeckten. Kein Einzelfall in Grossbritannien: Immer wieder machen unappetitliche Bilder von riesigen Fettklumpen die Runde, die die Abwasserrohre der Insel verstopfen.

Eine der Hauptursachen dafür, dass solche Gebilde entstehen, sind nach Angaben von Water UK, den britischen Wasserwerken, Feuchttücher, die in der Toilette heruntergespült werden: «Eine Untersuchung von 2017 ergab, dass 93 Prozent der Abflussverstopfungen durch nicht abbaubare Feuchttücher verursacht werden».

Irreführende Kennzeichnung

Water UK versucht den Fettbergen Herr zu werden.
Water UK versucht den Fettbergen Herr zu werden.
Keystone/AP South West Water

Ein Umstand, der inzwischen auch vielen Verbrauchern bekannt ist. Dass diese dennoch weiterhin Feuchttücher herunterspülen, liegt nach Ansicht von Water UK auch daran, dass sie von den Herstellern der Wegwerfprodukte in die Irre geführt werden. «Es gibt viele Tücher auf dem Markt, die mit dem Hinweis ‹Herunterspülbar› versehen sind, aber sich beim Eintritt in die Kanalisation nicht schnell genug zersetzen», beklagt Water UK. «Dadurch glaubt sich der Konsument auf der sicheren Seite und das Problem mit den verstopften Abflüssen wird noch verschärft».

Um dem entgegenzuwirken, kreierte Water UK im Januar das Gütesiegel «Fine to Flush», das Produkte kennzeichnen soll, die wirklich in der Kloschüssel entsorgt werden dürfen. Nun wurde die erste Marke Feuchttücher, die diesen Standards entspricht, mit dem Label versehen. Die Öko-Marke Natracare, die auch in der Schweiz erhältlich ist, darf sich derzeit der einzige Anbieter nennen, dessen Feuchttücher wirklich komplett abbaubar sind.

So schwer wie ein Blauwal

Womöglich sind es sogar die einzigen in ganz Europa. Denn wie der «Guardian» berichtet, unterzieht Water UK Feuchttücher strengeren Tests als der Vliesindustrie-Verband Edana, der das Prädikat «Herunterspülbar» vergibt. Viele der so bezeichneten Produkte enthielten Plastik oder Zellstoff und seien somit schlecht abbaubar.

Water UK hat indes gute Gründe, sich die Zusammensetzung der potenziellen Rohrblockierer genau anszusehen. «Jährlich kommt es schätzungsweise zu 300'000 Verstopfungen, die das Land 100 Millionen Pfund kosten», rechnen die Experten vor. Der grösste bis dato entdeckte Fettberg fand sich übrigens 2017 unter dem Londoner Viertel Whitechapel. Er war 250 Metern lang und mit einem Gewicht von 130 Tonnen fast so schwer wie ein Blauwal.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite