Zürich Grosseinsatz wegen Brandes in Mehrfamilienhaus

sda

1.3.2021 - 04:57

Die Sanität von Schutz & Rettung Zürich rückte letztes Jahr 35'266 mal aus. (Archivbild)
Die Sanität von Schutz & Rettung Zürich rückte letztes Jahr 35'266 mal aus. (Archivbild)
Bild: Keystone/Ennio Leanza

In der Nacht auf Montag brannte ein Keller in einem  Mehrfamilienhaus in Zürich. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Sanität und Polizei rückten mit einem Grossaufgebot an.

In der Nacht auf Montag hat sich ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Zürich im Kreis 12 ereignet. Die Rettungskräfte rückten mit einem Grossaufgebot an, wie Schutz und Rettung Zürich (SRZ) am frühen Montagmorgen mitteilte.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Sanität und Polizei seien wegen eines Kellerbrandes in Zürich Nord ausgerückt, hiess es. Die Bewohnerinnen und Bewohner hätten sich aber weitgehend selbst ins Freie in Sicherheit gebracht. Eine Person sei allerdings mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vor Ort medizinisch versorgt und anschliessend ins Spital gebracht worden, hiess es weiter.

Um die Betroffenen vor der Kälte zu schützen, wurde der Grossraumrettungswagen von SRZ aufgeboten. Das Haus ist laut den Behörden vorerst nicht mehr bewohnbar. Der Einsatz sei um kurz nach 4.00 Uhr beendet gewesen.

Die Ursache für den Brand wird laut dem Communiqué durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich sowie Detektive der Stadtpolizei Zürich ermittelt. Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr und die Milizfeuerwehr Kp Nord mit mehreren Tanklöschfahrzeugen und einer Autodrehleiter sowie der Rettungsdienst von Schutz & Rettung Zürich mit drei Rettungswagen sowie die Stadtpolizei Zürich.

Zurück zur Startseite

sda