«Blackout» Containerschiff liegt quer im Suezkanal und blockiert ihn

dpa

24.3.2021 - 04:57

Ein Containerschiff hat sich im Suezkanal quer gestellt und blockiert die wichtige Transportverbindung zwischen Europa und Asien. Das Schiff soll einen «Blackout» erlitten haben.

DPA

Ein Containerschiff hat sich im Suezkanal quer gestellt und blockiert die wichtige Transportverbindung zwischen Europa und Asien. Der Verkehr auf der engen ägyptischen Wasserstrasse stoppte am Dienstag, als die «MV Ever Given» feststeckte. Was dazu geführt hatte, war zunächst unklar. Das Seefahrts- und Logistikunternehmen GAC teilte mit, das Schiff habe einen «Blackout» erlitten.

Der Bug der «Ever Given» berührte die östliche Mauer des Kanals, wie aus Daten von MarineTraffic.com hervor ging. Ihr Heck schien an der Westmauer festzustecken. Sie war von mehreren Schleppschiffen umgeben.

Der Bug des Containerschiffs berührte die östliche Mauer des Kanals. 
Der Bug des Containerschiffs berührte die östliche Mauer des Kanals. 
Bild: Keystone

Auch ein auf Instagram veröffentlichtes Foto schien die quer liegende «Ever Given» zu zeigen. Kanalbehörden waren zunächst nicht zu erreichen. Öltanker und andere Frachtschiffe schienen am Südende des Kanals eine Warteschlange gebildete zu haben.

Einer Datenbank der Vereinten Nationen zufolge gehört die «Ever Given» der japanischen Firma Shoei Kisen KK. Diese war am Mittwoch nicht erreichbar.