LuftfahrtHeissluftballon in Hünenberg ZG brannte wegen ausgelaufenem Gas
liku, sda
18.9.2024 - 14:17
Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) hat die Ursache für einen im Juni 2023 in Hünenberg ZG in Brand geratenen Heissluftballon geklärt. Wegen eines technischen Defekts spritzte Flüssiggas auf den Weidenkorb, welches sich kurz darauf entzündete.
Keystone-SDA, liku, sda
18.09.2024, 14:17
SDA
Die Flüssigkeit trat aus, als der Pilot nach dem Start versuchte, die Füllflasche vom Brennstoffsystem des Ballons zu trennen, schrieb die Sust in ihrem Schlussbericht vom Mittwoch. Daraufhin beabsichtigte er, die Drehkupplung des Brennstoffschlauches der Füllflasche wieder zu schliessen, was jedoch nicht gelang.
Laut Sust ist die Brandursache auf das «unsachgemässe» Lösen der Füllflasche sowie auf ein defektes Rückschlagventil am Anschluss des Brennstoffschlauches der Füllflasche zurückzuführen.
Nach Ausbruch des Feuers versuchte der Pilot den Ballon am Abheben zu hindern, indem er die heisse Luft abliess. Gleichzeitig befahl er den ersten drei Passagieren auszusteigen. Anschliessend stieg der Ballon bis zu den Baumkronen hinauf. Nach kontinuierlichem Ablassen der Luft konnte das weitere Aufsteigen des Ballons schliesslich verhindert werden.
Beim Unfall wurden sechs der sieben Passagiere verletzt. Eine Person erlitt erhebliche Verletzungen. Die Frau des Piloten fuhr die Passagiere ins Zuger Kantonsspital. Der Heissluftballon verbrannte bis auf einen kleinen Teil der Hülle.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen