Turbulentes Schweizer Wetter Heute bis zu 28 Grad – dann stürzen die Temperaturen ab

Philipp Dahm

8.4.2024

Der Föhn bläst, das Thermometer steigt: Heute werden Temperaturen von bis zu 28 Grad erwartet, bevor Regen der Schweiz eine Abkühlung bringt.

Philipp Dahm

8.4.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Nachdem heute Temperaturen von bis zu 28 Grad erreicht werden, kühlt Regen die Schweiz ab Dienstag deutlich ab.
  • Auch die Schneefallgrenze sinkt am Dienstag von 1600 auf 1000 Meter. Auch Mittwoch ist es mit maximal 15 Grad spürbar kälter.
  • Ab Donnerstag kommt die Sonne zurück, am Freitag wird fast überall wieder die 20-Grad-Marke geknackt und ein sommerliches Wochenende steht uns bevor.

Nach einem warmen Wochenende bringt auch der Montag Sonne, Wolken, Saharastaub und Temperaturen von bis zu 28 Grad in der Ostschweiz. Zürich und Basel rechnen mit einem Grad weniger. Nach Westen hin sinkt das Quecksilber: In Luzern werden 26, in Bern 24 und in Genf 23 Grad erwartet.

Am Dienstag ziehen von Westen her dann Regenwolken übers Land. Das lässt die Temperaturen wie auch die Schneefallgrenze sinken – Letztere von 1600 auf 1000 Meter. Das Quecksilber steigt in Graubünden und in der Ostschweiz auf maximal 19 Grad, in Basel, Luzern und Genf. Der Tiefstwert am Tag wird mit nur 12 Grad in Solothurn erwartet.

Am Mittwoch wird es nur im Osten des Landes noch regnen, doch es wird dennoch erneut kälter. Das Tessin sticht mit 17 Grad heraus, im Wallis werden noch 15 und in Genf 14. Eingermassen frisch wird es im St. Gallen sein – mit bloss 9 Grad. Das sind dann 16 Grad weniger als am heutigen Montag.

Donnerstag kommt das sommerliche Wetter zurück

Die gute Nachricht: Ab Donnerstag lässt sich die Sonne wieder blicken und treibt das Quecksilber wieder nach oben. Spitzenreiter wird mal wieder das Tessin sein – mit bis zu 24 Grad. Zwei Grad weniger werden im Wallis erwartet. Nördlich der Alpen bewegen sich die Temperaturen weiterhin zwischen 15 Grad in St. Gallen, 17 Grad in Bern und Luzern sowie 18 Grad in Basel, Zürich und Genf.

Am Freitag steigen die Temperaturen bei sonnigem Wetter weiter: Das Tessin hofft auf 27 Grad, während im Rest des Landes zumeist die 20-Grad-Marke geknackt wird. Am Wochenende wird es dann erneut zwei bis drei Grad wärmer.