Bodenfrost Heute musst du auf glatte Strassen achten

uri

28.3.2023

Nach einer kalten Nacht müssen Autofahrer am Dienstagmorgen vorsichtig sein. An vielen Orten liegen die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt – die Strassen können glatt sein.

uri

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen:
- Am Dienstagmorgen liegen die Temperaturen vielerorts im Minusbereich.
- Auf den Strassen muss stellenweise mit Glätte gerechnet werden.

- Im Verlauf des Tages steigen die Temperaturen in den zweistelligen Bereich.

Nachdem sich am Wochenende der Winter zurückgemeldet hat, beginnt auch der Dienstagmorgen frostig. Die Temperaturen liegen auch im Flachland teils unter dem Gefrierpunkt.

Für viele Autofahrer begannt der Morgen mit dem Freikratzen der Scheiben.
Für viele Autofahrer begannt der Morgen mit dem Freikratzen der Scheiben.
Archivbild: Keystone

Auf der Strasse kann es entsprechend glatt werden. Das Portal «Wetteralarm» warnt stellenweise vor Frost. Das kann nicht nur mögliche Frostschäden in der Land- und Forstwirtschaft bedeuten. Vor allem Autofahrerinnen und Autofahrer müssen vorsichtig sein, zumal wenn sie bereits die Sommerreifen aufgezogen haben.

Laut «20 Minuten» wurden etwa um 5.45 Uhr in Genf -0,4 Grad gemessen, in Neuenburg 0,2 Grad, in Thun BE -0,2 Grad, in Interlaken BE 0,1 Grad, in Möhlin AG 0,5 Grad und auf dem Uetliberg ZH -1,8 Grad.

Bereits im Laufe des Tages steigen die Temperaturen indes auf rund 10 Grad und zwischendurch zeigt sich sogar wieder die Sonne. Wärmere Temperaturen bis 16 Grad und viel Sonne gibt es unterdessen im Süden.

Am Mittwoch soll es auch im Norden mit rund 17 Grad noch wärmer werden. Das Wetter bleibt aber wechselhaft, mit teils starker Bewölkung du Schauern.