Wetterwechsel am MontagHeute zeigt sich der Herbst noch einmal von seiner schönen Seite
uri
31.10.2021
Wer nochmal Sonne tanken will, muss heute raus: Vielerorts wird es sonnig und bei Föhn mitunter bis zu 20 Grad warm. Ab Montag kündigt sich ein Wetterwechsel an – dann ist mit dem goldenen Herbst erstmal Schluss.
uri
31.10.2021, 10:14
31.10.2021, 10:51
uri
Ausgedehnte Herbst-Spaziergänge bieten sich heute noch auf der Alpennordseite an. Der Tag beginnt teils zwar noch stark bewölkt und lokal mit Regen, am Nachmittag setzt sich hier aber fast überall die Sonne durch – die Temperaturen können auf bis zu 15 Grad klettern. Richtig mild wird es sogar in den Föhntälern, wo es laut Meteonews bis zu 22 Grad geben kann.
Wer indes auf das Wetter im Süden blickt, bekommt bereits einen Eindruck, was ab kommender Woche zu erwarten ist: Hier bleibt es am Sonntag grau und meist nass bei lediglich 11 Grad.
Der #Föhn sorgte in den Alpentälern nicht nur für eine unruhige, sondern auch für eine milde Nacht. So sanken die Temperaturen beispielsweise in #Altdorf nicht unter 16 Grad. Tagsüber hält der Föhn durch, mit diesem sind örtlich bis knapp über 20 Grad zu erwarten! (rp) pic.twitter.com/0NHQYbE0Z1
Eine Kaltfront beendet denn auch am Montagmorgen die Föhnphase auf der Alpennordseite und leitet einen Wetterwechsel ein. Es wird trüb und kann teils kräftig regnen, bei maximal 12 Grad. Die Schneefallgrenze soll zum Abend hin auf 1600 Meter absinken.
Am Dienstag wird es laut der Prognose von SRF Meteo wechselnd bewölkt und im Osten zunächst sogar noch sonnig, während es Im Jura schon am Vormittag regnen wird. Von Westen aus breiten sich im Laufe des Tages die Niederschläge aber weiter aus. Die Höchstwerte liegen dann nur noch bei maximal 11 Grad. Am Mittwoch und Donnerstag soll sogar bis in die mittleren Lagen Schnee fallen.