Edda Göring Hitlers Patentochter in München beigesetzt

dpa/tali

13.3.2019

Ihr Vater war einer der mächtigsten Politiker Nazideutschlands. Nun wurde bekannt, dass Edda Göring im Dezember verstorben ist – und anonym beerdigt wurde.

Edda Göring, Tochter des NS-Kriegsverbrechers Hermann Göring, ist auf dem Münchner Waldfriedhof beerdigt worden – schon vor etwa zwei Monaten: Die 80-Jährige sei bereits am 21. Dezember 2018 gestorben, bestätigte ein Sprecher des Kreisverwaltungsreferates München der Münchner Tageszeitung «tz».

Demnach lebte Göring bis zu ihrem Tod im Münchner Stadtteil Lehel, sie wurde in einem Urnengrab beigesetzt. Bei der Beerdigung seien nur enge Bekannte dabei gewesen, hiess es aus internen Kreisen. Angeblich hatte sie verfügt, dass die Lage der Grabstelle nicht bekannt gegeben werden soll. Die Friedhofsverwaltung gab dazu keine Auskunft.

Sie wollte ihr Erbe einklagen

Hermann Göring war ab Mai 1935 war er Oberbefehlshaber der deutschen Luftwaffe.
Hermann Göring war ab Mai 1935 war er Oberbefehlshaber der deutschen Luftwaffe.
Keystone

Hermann Göring, der auch Kunstsammler war, spielte als rechte Hand Adolf Hitlers eine Schlüsselrolle beim Aufbau der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Er gab den Auftrag zur «Endlösung der Judenfrage».

1935 heiratete er in zweiter Ehe die Schauspielerin Emmy Sonnemann. Daraus ging 1938 die Tochter hervor, die nach Benito Mussolinis Tochter Edda genannt wurde. Medien zufolge war Hitler Eddas Taufpate. Der Internationale Militärgerichtshof in Nürnberg verurteilte Hermann Göring nach dem Krieg zum Tode. Vor der Vollstreckung tötete er sich im Oktober 1946 mit Zyankali.

Nach dem Tod des Vaters lebte Edda Göring mit ihrer Mutter in der Nähe von Nürnberg, als junge Frau zog sie für ein Jurastudium nach München, das sie nicht beendete. Später arbeitete sie als Arztsekretärin. 2014 sorgte Göring mit einer Petition im Bayerischen Landtag für Schlagzeilen, in der sie einen Teil des väterlichen Vermögens zurückforderte, das der Freistaat 1948 eingezogen hatte. Sie wurde abgelehnt.

SS-Arzt Josef Mengele: Sein Schädel dient heute der Forschung
Zurück zur Startseite