USA Hund und Ziege werden Bürgermeister — und sammeln Geld für Spielplatz

AP/toko

18.1.2021 - 20:25

Gestatten: Einer der beiden Bürgermeister der Stadt Fair Haven im US-Bundesstaat Vermont.
Gestatten: Einer der beiden Bürgermeister der Stadt Fair Haven im US-Bundesstaat Vermont.
Keystone/AP Photo/Lisa Rathke

Um den Spielplatz renovieren zu können, haben zwei tierische Ehrenbürgermeister in den USA 30'000 Dollar eingesammelt.

Bewohner eines Ortes im US-Staat Vermont haben eine Ziege und einen Hund zu Ehrenbürgermeistern gewählt und dabei nebenher Geld zur Renovierung ihres Spielplatzes gesammelt. Über die 2018 gewählte Ziege Lincoln und den amtierenden Bürgermeister, Murfee, einen Cavalier King Charles Spaniel, seien 30'000 Dollar zusammengekommen, sagte der Leiter der Stadtverwaltung von Fair Haven, Joe Gunter, der Zeitung «Rutland Herald». Die Stadt habe weitere 20'000 Dollar zugeschossen.

Die Besitzerin von Murfee, Linda Barker, sagte am Sonntag, leider sei der Ehrenbürgermeister selbst auf dem Spielplatz nicht willkommen. «Hunde verboten» stehe dort auf einem Schild. «Murfee wird das mit der Stadt besprechen», sagte sie scherzend. «Er wird dagegen Einspruch erheben.»

Der Leiter der Stadtverwaltung hatte die Idee, mit Aktionen rund um die Tier-Bürgermeister Geld zu sammeln und dabei gleichzeitig Kinder im Ort dazu zu bringen, sich in der Gemeinde zu engagieren.

Baker sagte, sie sei überredet worden, Murfee in die Politik zu schicken, und habe eigentlich T-Shirts drucken lassen wollen, um damit Geld für den Spielplatz zu sammeln. Stattdessen seien es aber wegen der Corona-Pandemie Masken geworden.

Zurück zur Startseite

AP/toko