Australien Hunderte Schulen bleiben wegen den Buschbränden zu

SDA

12.11.2019 - 03:29

Angesichts der Buschbrände in Australien bleiben über 600 Schulen in Sydney und Teilen des Bundesstaats New South Wales geschlossen. Die Behörden wollen damit die Arbeit der Feuerwehr unterstützen.

In Teilen Australiens herrscht der Notstand. Die verheerenden Buschbrände sind kaum unter Kontrolle zu bringen. Gladys Berejiklian, die Regierungschefin des bevölkerungsreichsten Bundesstaates New South Wales, erneuerte ihre Warnung an die Bevölkerung, sich vor den Flammen in Sicherheit zu bringen. Bereits am Vortag war in dem Staat der Notstand ausgerufen worden.

Bei Dutzenden Buschbränden im Osten Australiens sind seit vergangener Woche mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Rund 100 weitere wurden verletzt, darunter 20 Feuerwehrleute. Mehr als 150 Häuser und Wohnungen wurden von den Flammen beschädigt.

Luftaufnahme von den Buschbränden im Osten Australiens nördlich der australischen Metropole Sydney.
Luftaufnahme von den Buschbränden im Osten Australiens nördlich der australischen Metropole Sydney.
Keystone/Nasa

Bisher ist den Behörden zufolge eine Fläche von knapp einer Million Hektar Land betroffen, also 10'000 Quadratkilometern, was etwa einem Viertel der Schweiz entspricht. Zuletzt war in New South Wales 2013 der Notstand ausgerufen worden, als heftige Buschfeuer im Gebirge Blue Mountains westlich von Sydney wüteten.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite

SDA