USA Hurrikan «Ian» trifft auf Küste von South Carolina

dpa

30.9.2022 - 21:12

Menschen blicken auf zerstörte Boote, nachdem Hurrikan «Ian» am 29. September 2022 den Centennial Park in Fort Myers, Florida, durchfegte.
Menschen blicken auf zerstörte Boote, nachdem Hurrikan «Ian» am 29. September 2022 den Centennial Park in Fort Myers, Florida, durchfegte.
CRISTOBAL HERRERA-ULASHKEVICH/KEYSTONE

Hurrikan «Ian» ist erneut in den USA auf Land getroffen. Er traf nach Angaben des nationalen Hurrikanzentrums der USA am Freitag nahe Georgetown im US-Staat South Carolina ein.

30.9.2022 - 21:12

Teile der Halbinsel im Zentrum der historischen Stadt Charleston wurden schon vor der Ankunft von «Ian» unter Wasser gesetzt. Der Hurrikan habe Windgeschwindigkeiten von rund 140 Kilometern pro Stunde gehabt.

Zuvor hatte «Ian» in Florida für Verwüstung gesorgt. Bei seiner Ankunft dort am Mittwoch hatte er Windgeschwindigkeiten von 240 Kilometern pro Stunde. Durch den Hurrikan wurden Häuser überschwemmt. Mehr als zwei Millionen Menschen hatten keinen Strom. Mindestens neun Menschen wurden in den USA getötet. Auf Kuba wurden Berichten zufolge nach der Ankunft des Hurrikans dort am Dienstag mindestens drei Menschen getötet.

dpa