Ansturm am Brienzersee Iseltwald-Touristen müssen neuerdings durchs Drehkreuz

aru

28.4.2023

Die Schweiz als Schausplatz der südkoreanischen Serie «Crash Landing on you»

Die Schweiz als Schausplatz der südkoreanischen Serie «Crash Landing on you»

28.04.2023

Einige Szenen einer südkoreanischen Netflix-Serie «Crash Landing On You» spielen am Brienzersee. Ein Steg wird so zum Touristenmagnet – nun reissen die lokalen Behörden die Reissleine und machen Geld damit.

aru

28.4.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Wegen einer Netflix-Serie wurde ein Steg am Brienzersee berühmt, weshalb sich jetzt viele Tourist*innen dort ablichten lassen wollen.
  • Neuerdings gibt es das Erinnerungsfoto aber nicht mehr gratis. Denn seit Donnerstag versperrt ein Drehkreuz den Zugang zum Steg.
  • Wer durch will, muss 5 Franken berappen.

Iseltwald wird derzeit überrannt. Das 420-Seelen-Dorf am Brienzersee ist eine Wunschdestination für viele südkoreanische Tourist*innen. Sie wollen ein Foto knipsen auf einem Steg, der in der Netflix-Serie «Crash Landing On You» zu sehen ist.

Das sei nicht mehr sein Dorf, kritisierte ein Anwohner in der NZZ von Mitte Monat. Wie der «Blick» jetzt schreibt, haben die Verantwortlichen der Gemeinde nun ein Drehkreuz vor dem Steg montiert. Der Eintritt kostet fortan 5 Franken.

In «Crash Landing On You» geht es um eine reiche Südkoreanerin, die nach einem Gleitschirmunfall in Nordkorea landet und sich dort in einen General verliebt. Die Szene am Brienzersee dauert alles in allem rund eine Minute.

Wie der «Blick» schreibt, müsse man zwischenzeitlich bis zu einer Stunde warten, um ein Selfie auf dem Steg machen zu können.