Temperatursturz Jetzt wird’s wieder winterlich

uri

23.3.2023

Ab Freitag bringt eine Westlage Regen und teils starken Wind. Zu Wochenbeginn wird es im Flachland mit maximal sechs Grad auch kalt. Sogar Schneefall ist dann wieder möglich.

uri

23.3.2023

Bereits seit dem 1. März gilt der meteorologische Frühling – und Anfang dieser Woche hat sich auch der astronomische Frühling dazugesellt. Vor diesem Hintergrund möchte man hoffen, dass sich das Wetter nun langsam sonnig und mild zeigt. Aber weit gefehlt: Zum Wochenende ziehen Störungen über die Schweiz. Am Montag kann der Winter sogar im Flachland sein Comeback feiern.

Entsprechend solltest du heute noch raus, wenn du so etwas wie Frühlingsgefühle entwickeln willst. Am Donnerstag bleibt es nämlich mit wenigen Ausnahmen noch weitgehend trocken und mit Temperaturen zwischen 17 und 19 Grad auch noch sehr mild, berichtet MeteoNews. Dazu soll sich auch immer wieder die Sonne zwischen Wolken zeigen.

Kaltfront bringt unbeständiges Wetter

Am Freitag bringt dann eine Kaltfront sehr unbeständiges Wetter mit teils kräftigem Regen und starkem Wind, so die Meteorologen. Die Temperaturen fallen auf 13 bis 14 Grad und auch die Schneefallgrenze sinkt laut SRF Meteo von 2000 auf etwa 1500 Meter.

Wechselhaft bleibt das Wetter im Norden auch am Wochenende. Sonnige Abschnitte und Schauer wechseln sich am Samstag ab. Die Höchstwerte liegen bei kräftigem Südwestwind dann nur noch bei rund zwölf Grad und die Schneefallgrenze sinkt weiter auf 1200 Meter.

Auch am Sonntag ist keine Wetterbesserung in Sicht. Ganz im Gegenteil: Bei ähnlichen Temperaturen soll eine weitere durchziehende Störung vor allem in der zweiten Tageshälfte kräftigen Regen bringen.

Schnee bis ins Flachland

Und auch wenn du auf besseres Wetter zum Wochenstart hoffst, dürfte dir eine Enttäuschung sicher sein. Im Flachland bleibt es laut SRF Meteo auch am Montag und Dienstag wechselhaft, wobei die Höchsttemperaturen hier maximal noch zwischen fünf und sechs Grad erreichen werden.

Neben sonnigen Abschnitten sind dann sogar einzelne Schneeschauer drin. Am Alpennordhang kann es teils sogar anhaltend schneien. Über 1000 Meter sind laut MeteoNews dann bis zu 30 Zentimeter Neuschnee möglich.

Zu Beginn der neuen Woche kann es bis in tiefere Lagen schneien.
Zu Beginn der neuen Woche kann es bis in tiefere Lagen schneien.
Symbolbild: Keystone