«Pan Solo» Kalfornische Bäckerinnen kneten Han Solo aus Teig
AP
17.10.2022
Zwei leidenschaftliche Bäckerinnen haben in Kalifornien an einer Masse Teig ihre Begeisterung für Science Fiction ausgelebt. Das Mutter-Tochter-Duo formte aus Brotteig eine lebensgrosse Skulptur von Han Solo aus der «Star Wars»-Reihe nach und taufte das Ergebnis «Pan Solo».
AP
17.10.2022, 21:02
17.10.2022, 23:09
AP
Gut 1,80 Meter gross ist die Figur, die in der Original-Filmreihe von Harrison Ford gespielt wird. Die Bäckerinnen Hannalee und Catherine Pervan aus Benicia zeigen ihn nach dem Einfrieren in Karbonit wie im Film «Das Imperium schlägt zurück». Die beiden verbrachten Wochen damit, die Skulptur aus Holz und zwei Sorten Teig zu formen, zu backen und zusammenzufügen. Sie setzten dabei auch einen Teig ohne Hefe ein, der dank eines höheren Zuckergehalts länger halten soll.
Die beiden arbeiteten nachts, nachdem das Tagesgeschäft erledigt war. Die liebevoll gestalteten Details zeigen Han Solos gequältes Gesicht und seine Hände, die er nach vorn streckt. Die Skulptur ist jetzt vor der Bäckerei ausgestellt, die etwa eine halbe Autostunde nördlich von San Francisco liegt.
Mit «Pan Solo» zum jährlichen Vogelscheuchen-Wettbewerb
«Pan Solo» ist der Beitrag der Bäckerei zum jährlichen Vogelscheuchen-Wettbewerb in der Innenstadt von Benicia. Die Öffentlichkeit kann unter mehr als zwei Dutzend Kreationen wählen, die von lokalen Unternehmen eingereicht wurden. Die Pervans nahmen bereits 2020 an dem Wettbewerb teil, damals mit Baby Yoda.
«Pan Solo» wird trotz aller Bemühungen nicht ewig halten. Danach wird er kompostiert, nicht gegessen.