USAKalifornien besiegelt Verbot von Supermarkt-Plastiksäcken
SDA
23.9.2024 - 06:20
Der bevölkerungsreichste US-Bundesstaat Kalifornien hat ein vollständiges Verbot von Plastiksäcken für den Lebensmitteleinzelhandel auf den Weg gebracht. Gouverneur Gavin Newsom unterzeichnete am Sonntag (Ortszeit) ein Gesetz, das im Januar 2026 in Kraft treten wird.
23.09.2024, 06:20
SDA
In Kalifornien waren bereits seit 2014 dünne Plastiksäcke verboten, diese Regelung wird nun ausgeweitet. Bislang war in Kalifornien noch die Ausgabe dickwandiger, wiederverwendbarer Plastiksäcke erlaubt. Wie die «Los Angeles Times» berichtete, wurden diese Tüten jedoch Aktivisten zufolge kaum wiederverwendet oder recycelt.
Christy Leavitt, Verantwortliche für Plastik bei der Meeresschutzorganisation Oceana, lobte den Schritt. Kalifornien festige mit dem vollständigen Plastiktütenverbot seine «Führungsrolle bei der Bekämpfung der globalen Plastikmüllkrise». Mit der Regelung würden «die Küste, die Meeresbewohner und die Menschen» im Staat vor Einweg-Plastiktüten geschützt.
Ein Schatz aus dem All: Forscher gehen von Meteoritenfund aus
Goldgräberstimmung in Brandenburg! Ein Sammlerteam aus Polen hat höchstwahrscheinlich Stücke eines kürzlich niedergegangenen Mini-Asteroiden gefunden.
26.01.2024
US-Regierung: Berichte über mindestens zehn Tote nach «Milton»
Washington, 10.10.2024: Es sind Bilder der Verwüstung hier in Florida. Der Sturm ist vorüber, die Lage ist zunächst unübersichtlich.
Nach Angaben der US-Regierung gibt es Berichte über mindestens zehn Todesopfer in Verbindung mit Hurrikan «Milton» im Bundesstaat Florida.
Das bestätigt das Heimatschutzministerium in einer Pressekonferenz. Zuvor hatten US-Medien über mindestens sechs Todesopfer berichtet.
Das Ministerium beklagt mit Blick auf den Sturm auch «absichtlich verbreitete Falschinformationen», die reale Auswirkungen auf Überlebende hätten.
So kursiere etwa die Behauptung, «dass Bundesbedienstete, die den Menschen helfen sollen, ihnen ihr Land wegnehmen werden», erläutert das Ministerium.
Zuvor hatten bereits US-Präsident Joe Biden und dessen Stellvertreterin Kamala Harris vor Desinformationen gewarnt, die allen voran vom republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump verbreitet würden.
11.10.2024
Hurrikan «Milton» schwächt sich ab – Erste Tote
«Milton» hat am Mittwochabend als Hurrikan der Kategorie 3 von 5 die Westküste Floridas erreicht und erste Todesopfer gefordert. Inzwischen hat sich der Sturm abgeschwächt, aber Starkregen, zerstörerische Winde und Sturzfluten sind weiter möglich.
10.10.2024
Ein Schatz aus dem All: Forscher gehen von Meteoritenfund aus
US-Regierung: Berichte über mindestens zehn Tote nach «Milton»