Drastische MassnahmeKanada druckt Warnhinweise direkt auf Zigaretten
tjnj / tgab
5.8.2023
Bis 2035 möchte die kanadische Regierung das weniger als fünf Prozent der Bevölkerung rauchen. Um das Ziel zu erreichen, wird der Druck von Warnhinweisen ausgeweitet: direkt auf die Zigaretten.
tjnj / tgab
05.08.2023, 00:00
tjnj / tgab
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Kanada hat die Einführung neuer Warnhinweise zum Tabakkonsum geplant. Zukünftig müssen Zigarettenhersteller gewährleisten, dass diese direkt auf die Zigaretten gedruckt werden statt nur auf die Verpackung.
Die Regierung hat sich das Ziel gesetzt, dass bis 2035 nur noch weniger als fünf Prozent der Bevölkerung rauchen. Aktuell sind es etwa zehn Prozent.
Kanada ist das erste Land, das eine solche Massnahme einführt.
Warnungen vor der Schädlichkeit von Zigaretten sind alltäglich geworden: auf Werbung oder den Zigarettenschachteln selbst. Die meisten Raucher werden sich längst daran gewöhnt haben. Zeit also, sich etwas Neues auszudenken?
Zu diesem Schluss scheint das kanadische Gesundheitsministerium gekommen zu sein: Deswegen wurde ein Gesetz verabschiedet, das Zigarettenhersteller dazu verpflichtet, Warnhinweise direkt auf ihre Zigaretten zu drucken.
«Gift in jedem Zug»
Kanadische Raucher werden auf ihren Zigaretten künftig Sprüche wie «Zigaretten zerstören deine Organe», «Tabakrauch schadet Kindern» oder «Gift in jedem Zug» lesen. Insgesamt wird es sechs Variationen geben. Kanada ist das erste Land, das eine solche Massnahme einführt.
Ab Juli 2024 tritt die Änderung für extragrosse Zigaretten in Kraft. Ab April 2025 müssen dann auch Zigaretten normaler Grösse sowie kleine Zigarren mit den Hinweisen ausgestattet sein. 2026 sollen ausserdem sechs weitere Warnhinweise zu den jetzt bekannt gegebenen hinzukommen.
Die Massnahme würde es «praktisch unmöglich machen, Gesundheitswarnungen aus dem Weg zu gehen», gab das Gesundheitsministerium bekannt. Die Regierung hat sich das Ziel gesetzt, den Tabakkonsum der Bevölkerung bis 2035 auf weniger als 5 Prozent zu reduzieren. Aktuell sind es etwa zehn Prozent.
Lungenliga Schweiz: «Warnhinweise sind wirksam»
Jährlich sterben etwa 48‘000 Kanadier an den Folgen von Tabakkonsum. In der Schweiz verursacht er indes laut dem Bundesamt für Gesundheit jährlich 9500 Todesfälle.
«Warnhinweise sind insbesondere bei Jugendlichen wirksam, um sie vom Rauchen abzuhalten», kommentiert Claudia Künzi, Leiterin Bereich Prävention, Weiterbildung und Recherche bei der Lungenliga Schweiz, den Schritt des kanadischen Gesundheitsministeriums gegenüber blue News.
«Für die Schweiz wären die nächsten logischen Schritte, die Bild- und Textwarnhinweise auf Zigarettenschachteln auf den Standard der EU zu vergrössern und neutrale Packungen einzuführen», so Künzi weiter.