Pieterlen Keine Gefahr für Bevölkerung bei Brand in Chemiefabrik

om, sda

1.8.2021 - 10:30

Bei einem Brand in Pieterlen BE werden nach Angaben von Alertswiss giftige Stoffe freigesetzt. Türen und Fenster sollen geschlossen bleiben.
Bei einem Brand in Pieterlen BE werden nach Angaben von Alertswiss giftige Stoffe freigesetzt. Türen und Fenster sollen geschlossen bleiben.
KEYSTONE/DPA/MORITZ FRANKENBERG

Beim Brand in einer Chemiefabrik in Pieterlen ist am Samstagabend keine Gefahr für die Bevölkerung entstanden. Da die Wehrdienste zunächst davon ausgingen, dass giftige Stoffe entweichen könnten, verbreiteten sie Verhaltensempfehlungen an die Einwohnerschaft.

Keystone-SDA, om, sda

Der Brandalarm ging bei der Kantonspolizei gegen 18.45 Uhr ein, wie das Amtsstatthalteramt Biel am Sonntag mitteilte. Sofort setzten die Rettungskräfte über die Bundes-Plattform «Alertswiss» eine Warnung vor möglichen Giftstoffen ab. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, Fenster und Türen zu schliessen und Lüftungen und Klimaanlagen auszuschalten.



Rund dreissig Feuerwehrleute aus der Region und von der Berufsfeuerwehr Biel brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Bald folgte die Entwarnung. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr. Verletzt wurde niemand.

Nach ersten Erkenntnissen brach der Brand im Triageteil des Gefahrengutlagers aus. Dort waren Behälter mit unterschiedlichen Chemikalien gelagert. Polizeiliche Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenhöhe waren am Sonntag im Gang.