Video geht viral Kellnerin erhält 10'000-Dollar-Trinkgeld und wird gefeuert

tgab

23.2.2024

Für einen Scheck über 32 US-Dollar hat eine Kellnerin in Michigan ein riesiges Trinkgeld von 10'000 US-Dollar erhalten.
Für einen Scheck über 32 US-Dollar hat eine Kellnerin in Michigan ein riesiges Trinkgeld von 10'000 US-Dollar erhalten.
Screenshot aus TikTok-Post

Eine Kellnerin, die in einem Restaurant im US-Bundesstaat Michigan ein Trinkgeld von 10'000 US-Dollar erhalten hatte, wurde eine Woche später entlassen. Die Nachricht geht viral.

tgab

23.2.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ein Restaurant im US-Bundesstaat Michigan feuert eine Kellnerin ein paar Tage, nachdem sie von einem Gast 10'000 Dollar Trinkgeld kassiert hatte.
  • Der Restaurantbesitzer dementiert einen Zusammenhang, ein Grund für die Entlassung wird nicht bekannt gegeben.
  • Die Netzgemeinde diskutiert lebhaft.

Ein Restaurant im US-Bundesstaat Michigan berichtete in einem inzwischen gelöschten Facebook-Eintrag, dass eine Kellnerin für einen Scheck über 32 US-Dollar ein riesiges Trinkgeld von 10'000 US-Dollar erhalten habe. Das Trinkgeld wurde demnach neunfach mit den anderen Mitarbeiter*innen geteilt.

Eine Woche später kursierten in den sozialen Medien Gerüchte, dass dasselbe Restaurant die Kellnerin entlassen habe. Das Restaurant bestätigte die Nachricht mit einem Facebook-Post und dementierte, dass die Entlassung etwas mit dem Trinkgeld zu tun habe. Ein Grund wurde nicht angegeben, «aufgrund von Arbeitsschutzgesetzen».

Auf Social Media häufen sich in Folge die Kommentare zu dem Beitrag. Eine Frau schreibt: «Als sie das Trinkgeld erhielt, hatten Sie nur Gutes über sie zu sagen, und jetzt haben Sie sie gefeuert.» Ein anderer Kommentator: «Es macht keinen Sinn, sie Tage nach Erhalt dieses Trinkgeldes zu entlassen. Ich weiss, dass jede Geschichte zwei Seiten hat, aber das ist ja wohl ein Superzufall.»

@abcnews

A Michigan restaurant fired a server after she received a $10,000 tip last month. The restaurant says her termination had nothing to do with the big tip — but they won’t say why they let her go. The server, Lindsay Boyd, says the attention surrounding the tip became too much. #michigan #abcnewslive #bigtip

♬ original sound - ABC News - ABC News

Die ehemalige Angestellte, Lindsay Boyd, sagt in einem Tiktok-Post, die Aufmerksamkeit nach der Trinkgeld-Episode sei ihr zu viel geworden. Sie habe ihre Schicht früher beendet, um die überwältigenden Gefühle zu verarbeiten. Ihre Vorgesetzten hätten ihr daraufhin gesagt, sie solle einen weiteren Tag freinehmen. Als sie am nächsten Tag zur Arbeit kam, habe man ihr mitgeteilt, sie werde nicht länger gebraucht. Boyd sagt, diese Erfahrung sei das Geld nicht wert gewesen: «Es wäre mir lieber gewesen, das Ganze wäre nie passiert.»