Schneeschmelze weit fortgeschrittenKlausenpass schon am Mittwoch befahrbar
kad, sda
10.5.2022 - 08:17
Weniger Schnee und eine entspannte Lawinensituation: Am Klausenpass endet die Wintersperre drei Wochen früher als im letzten Jahr. Auch der Furkapass ist bereits offen.
kad, sda
10.05.2022, 08:17
10.05.2022, 11:13
SDA/uri
Auf dem Klausenpass, der die Kantone Uri und Glarus verbindet, ist der Schnee in diesem Jahr deutlich schneller geschmolzen als im Vorjahr. Die Passstrasse kann daher bereits am Mittwoch um 8 Uhr geöffnet werden, rund drei Wochen früher als 2021.
Es habe nicht nur weniger Schnee auf dem 1948 Meter hohen Pass gelegen, auch sei die Lawinensituation an den Hängen oberhalb der Strasse um einiges entspannter gewesen, teilte die Urner Baudirektion am Dienstag mit. Ebenfalls soll am Mittwoch die Sustenpassstrasse (2224 Meter) zumindest teilweise geöffnet werden. Ganz offen dürfte der Sustenpass aber erst im Verlaufe des Juni sein.
Klausenpass ist ab Mittwoch, 11. Mai 2022, offen: Am Klausenpass (1948 Meter) kann die Wintersperre wesentlich früher aufgehoben werden als im Vorjahr. Am Mittwoch, 11. Mai 2022, um 8.00 Uhr wird die Passstrasse zwischen Uri und Glarus für den Verkehr… https://t.co/NU6ScvhSc0pic.twitter.com/yDEDRVXMyl
Der Furkapass (2431 Meter) ist bereits seit vergangener Woche bis Tiefenbach befahrbar, vollständig geöffnet wird die Strasse frühestens Anfang Juni. Der Gotthardpass (2108 Meter) sollte voraussichtlich vor Auffahrt wieder befahrbar sein. Der Oberalppass (2044 Meter) war als erster Urner Alpenpass bereits Ende April wieder befahrbar.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde