Bub leblos in Zürich gefunden Polizei schliesst Tramunfall aus – und sucht Zeugen

kl, sda

21.12.2022 - 17:28

Am Escher-Wyss-Platz in Zürich wurde ein totes Kind gefunden. Die Polizei geht von einem Verkehrsunfall aus. 
Am Escher-Wyss-Platz in Zürich wurde ein totes Kind gefunden. Die Polizei geht von einem Verkehrsunfall aus. 
Symbolbild: Keystone

Am Mittwochmorgen wurde im Kreis 5 in Zürich ein lebloser Junge aufgefunden. Die Stadtpolizei Zürich geht von einem Verkehrsunfall aus und sucht Zeug*innen. An der Verkehrsführung gibt es Kritik.

Keystone-SDA, kl, sda

Passanten haben am Mittwochmorgen einen toten Knaben beim Zürcher Escher-Wyss-Platz gefunden. Die Stadtpolizei geht von einem Verkehrsunfall aus. Unfallursache und -hergang sind jedoch noch unklar. Auch wer sonst noch am Unfall beteiligt war, ist noch nicht bekannt.

Für eine umfassende Spurensicherung rückten Spezialisten des Unfalltechnischen Dienstes sowie des Forensischen Instituts Zürich aus. Die Klärung der Todesursache wird durch das Institut für Rechtsmedizin vorgenommen, wie die Stadtpolizei mitteilte. Angehörige, Passanten und Einsatzkräfte werden psychologisch betreut.

Bis Mittwochabend machte die Stadtpolizei Zürich keine weiteren Angaben. Ein Sprecher stellte jedoch klar, dass beim Unfall kein Tram involviert war. Der Tramverkehr war durch den Unfall stark beeinträchtigt worden und das von der Polizei aufgestellte weisse Zelt befand sich in unmittelbarer Gleisnähe.

Der Todesfall war am Abend auch Thema im Stadtzürcher Parlament. Sandra Bienek (GLP) wies darauf hin, dass der Escher-Wyss-Platz mit seiner Verkehrsführung nach wie vor gefährlich sei. Er sei insbesondere auch für die Kinder heikel, die den Platz auf dem Schulweg kreuzen müssten.

Viele Eltern seien bei der Stadt schon deswegen vorstellig geworden. «Es ist jetzt wirklich Zeit, dass sich der Stadtrat um die Schulwegsicherung kümmert», sagte Bienek.

Die Polizei startete einen Zeugenaufruf: Personen, die Angaben zum Verkehrsunfall vom Mittwochmorgen, 21. Dezember 2022, um 8:15 Uhr, beim Escher-Wyss-Platz, auf der Seite Tramdepot der VBZ, machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden.

Hinweis: Wir haben den Artikel nach der ersten Publikation mit aktuellen Informationen ergänzt.