Konjunktur KOF erwartet BIP-Wachstum von 4 Prozent im laufenden Jahr

rw

22.6.2021 - 09:29

Der Aufschwung der Schweizer Wirtschaft nach der Coronapandemie kommt gemäss den KOF-Ökonomen früher und stärker als erwartet. (Archivbild)
Der Aufschwung der Schweizer Wirtschaft nach der Coronapandemie kommt gemäss den KOF-Ökonomen früher und stärker als erwartet. (Archivbild)
Keystone

Die Schweizer Wirtschaft dürfte sich im laufenden Jahr rascher erholen als bislang erwartet. Davon geht die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) aus.

22.6.2021 - 09:29

Sie hat ihre Prognose für das Wachstum des Bruttoinlandprodukt (BIP) im laufenden Jahr 2021 deutlich angehoben auf 4,0 von 3,0 Prozent, wie sie am Dienstag mitteilte. Schon im März hatte das Institut die Vorhersage erhöht – damals auf 3,0 von 2,1 Prozent.

Der Aufschwung sei da – früher und stärker als bislang erwartet, meinen die Ökonomen der Hochschule. Sie gehen davon aus, dass das Vorkrisenniveau bereits im laufenden zweiten Quartal überschritten wird.

Zurück auf dem Pfad

Für das Jahr 2022 geht die KOF dann von einem Wachstum von 2,8 Prozent aus. Dies sei zwar etwas weniger als im laufenden Jahr, aber noch immer ein überdurchschnittlicher Wert, wird betont.

Somit werde die Schweizer Wirtschaft im Verlauf des nächsten Jahres fast wieder auf jenen Wachstumspfad zurückkehren, der vor Eintreten der Corona-Krise erwartet wurde. Der langfristige Wertschöpfungsverlust durch die Pandemie würde dann laut den KOF-Ökonomen gering ausfallen und bliebe auf einige besonders von der Pandemie betroffene Branchen beschränkt.

Voraussetzung für das Eintreffen der Prognosen sei allerdings, dass dank der Impfkampagnen die verbliebenen Corona-Einschränkungen in den nächsten Monaten schrittweise aufgehoben werden könnten, heisst es. Allfällige Virusmutationen blieben somit ein Risiko für die Vorhersage.

rw