Leopard attackiert Honigdachsbaby – und kriegt's mit dessen Mutter zu tun
18.1.2019 - 17:25, red
In der Savanne, der Steppe und im Dschungel lauert der Tod ständig auf Beute. Manchmal wartet aber auch nur eine tierische Überraschung darauf entdeckt zu werden: Die Gesetze der Natur halten ein breites Spektrum bizarrer Begegnungen und Situationen bereit. Hier zeigen wir spektakuläre Begebenheiten aus dem Tierreich im Bild.

Honigdachse gehören zur Familie der Marder und männliche Exemplare können immerhin über 70 Zentimeter gross werden. Mit ausgewachsenen Leoparden, wie diesem Exemplar im Sabi Sands Game Reserve in Südafrika, legen sie sich normalerweise aber eher nicht an.
Bild: Dukas

Doch diese Situation ist alles andere als normal: Die Raubkatze hat ein Honigdachs-Junges erspäht und sich sofort darauf gestürzt.
Bild: Dukas

Sekundenbruchteile später ist das Muttertier vor Ort und geht direkt auf den Leoparden los.
Bild: Dukas

Ob es die schiere Aggression der Honigdachsmutter ist, oder womöglich das übelriechende Sekret, dass sie ausstossen kann – der körperlich überlegene Leopard ergreift die Flucht.
Bild: Dukas

Und selbst beim Verduften wird er nicht in Ruhe gelassen. Das Honigdachsweibchen nimmt die Fährte auf und stellt sicher, dass der Leopard Land gewinnt.
Bild: Dukas

Als die Luft wieder rein ist, wir der attackierte Nachwuchs inspiziert – und der scheint die Begegnung mit dem Leoparden aufgrund des schnellen Eingreifens der Mutter weitgehend unbeschadet überstanden zu haben. Weitere skurrile wie dramatische Begegnungen in der Wildnis zeigen die Fotos im Folgenden.
Bild: Dukas

Der Drang sich zu erfrischen, wird für ein Zebra im Naturschutzgebiet Masai Mara in Kenia zum Verhängnis: Es steigt ausgerechnet an einer Stelle ins Wasser, wo sich rund 40 Krokodile tummeln.
Bild: Dukas

Direkt vor der Kameralinse eines Besuchers spielt sich das Tierdrama im Detail ab. Zahlreiche Krokodile stürzen sich sofort auf das Zebra und reissen es förmlich in Stücke.
Bild: Dukas

Der kapitale Fang bedeutet für einige der Krokodile, dass sie für länger nichts mehr zu sich nehmen müssen. Weitere skurrile wie dramatische Begegnungen in der Wildnis zeigen die Fotos im Folgenden.
Bild: Dukas

Richtig Stress gibt es im Sabi Sands Tierreservat in Südafrika: Zwei mächtige Löwen sind aneinandergeraten und tragen vor der Kamera einer Besucherin den Kampf um die Vorherrschaft im Revier aus.
Bild: Dukas

Wie zwei Boxer im Ring gehen die Löwenmännchen aufeinander los. Die Zähne werden gebleckt, die Krallen ausgefahren und die Speichelfäden fliegen nur so durch die Luft.
Bild: Dukas

Das links im Bild befindliche Löwenmännchen scheint zunächst oben auf. Mit Getöse setzt es einen ersten Treffer.
Bild: Dukas

Doch das muss unter zwei ausgewachsenen Raubkaten noch längst nichts heissen.
Bild: Dukas

Schon kommt nämlich aus der anderen Ecke eine ordentliche Backpfeife angeflogen.
Bild: Dukas

Das Aggressionspotenzial liegt jetzt eindeutig auf Seiten des rechten Löwenmännchens.
Bild: Dukas

So schnell wie der Streit begonnen hat, ist er dann auch schon vorbei. In dem Moment, wo der Löwe sich auf seinen Rücken legt, ist klar, wer hier verloren hat und wer König im Reservat bleibt – zumindest vorerst.
Bild: Dukas

Eine schockierende Szene bietet sich Touristen auf einer Safari-Tour im «Klaserie Private Nature Reserve» in Südafrika: Plötzlich läuft eine Giraffe durchs Bild, auf deren Rücken sich ein Löwe festkrallt und unnachgiebig zubeisst. Auf dem Bildausschnitt nicht zu erkennen ist, dass weitere Löwen zusätzlich versuchen, die hinteren Beine des Paarhufers zu attackieren.
Bild: Dukas/Caters

Obwohl die Raubkatze mit Zähnen und Klauen an ihrem Opfer festhält, kann die Giraffe sie schliesslich doch abschütteln. Laut den Augenzeugen liess das Löwenrudel aber ganze vier Stunden lang nicht von der Giraffe ab und versuchte immer wieder einen tödlichen Angriff zu landen.
Bild: Dukas/Caters

Irgendwann wird es den Raubkatzen mit den potenziell todbringenden Tritten der Giraffe aber doch zu viel. Sie lassen von ihr ab und trollen sich von dannen.
Bild: Screenshot Instagram/Klaserie Drift Safari Camps

Dramatischer Moment einer Jagd: Der Fotograf Reinhard Radke hat im Naturschutzgebiet «Masai Mara» in Kenia fotografiert, wie ein Gepard ein Impala verfolgt. Die Antilope rennt dabei mit einer Geschwindigkeit von rund 60 km/h gegen einen Termitenhaufen.
Bild: Dukas

Aufgrund der hohen Geschwindigkeit beim Aufprall hebt der Wiederkäuer komplett ab.
Bild: Dukas

Die Impala schlägt direkt vor dem Gepard auf.
Bild: Dukas

Die Raubkatze hat daraufhin leichtes Spiel und erlegt das Opfer mit gezielten Bissen.
Bild: Dukas

Im Kruger-Nationalpark in Südafrika haben Löwen lohnende Beute ausgemacht: Gezielt greifen die Raubkatzen den Nachwuchs einer Herde Büffel an.
Bild: Dukas

Obwohl sich die Löwen bereits über das Kalb hermachen, ist der Schutzinstinkt der Büffel noch lebendig. Eines der Tiere kommt nah an die Räuber heran, um nach dem Kalb zu sehen ...
Bild: Dukas

... und geht nach wenigen Momenten direkt zum Angriff über.
Bild: Dukas

Dann bewegt sich die gesamte Herde auf die Löwen zu.
Bild: Dukas

Die Büffel zwingen die Grosskatzen zwischenzeitlich sogar zum Rückzug.
Bild: Dukas

Allerdings müssen die Hornträger bald erkennen, dass sie hier nichts mehr retten können. Das Kalb ist bereits tot, und in diesem Fall verschwenden die Tiere keine Energie mehr, um den Löwen weiter zuzusetzen.
Bild: Dukas

Wirklich auf Krawall gebürstet sind die Paarhufer in diesem Moment dann aber doch nicht. Nachdem sie dem Löwen einen ordentlichen Schreck eingejagt haben, treten sie zurück und lassen ihn laufen.
Bild: Dukas
Sie wollen noch mehr bewegende und unterhalsame Beiträge aus der Tierwelt sehen? Hier geht es zum Videoressort Tierwelt.