Entstehung eines Welthits «Major Tom» ist in einer Einzimmerwohnung geboren

dpa/sob

3.10.2018

Peter Schilling singt am 4. September 2018 seinen Hit «Major Tom» im Audimax der Technischen Universität Berlin, mit Liveschaltung zur Raumstation ISS.
Peter Schilling singt am 4. September 2018 seinen Hit «Major Tom» im Audimax der Technischen Universität Berlin, mit Liveschaltung zur Raumstation ISS.
DPA/ARNE IMMANUEL BÄNSCH

Der weltberühmte Song «Major Tom» ist in einer Einzimmerwohnung entstanden. Das erzählt Sänger und Songschreiber Peter Schilling.

Der 62jährige Komponist zeigt sich überrascht, dass sein Titel «Major Tom» heute noch so populär ist. «Wenn mir jemand vor knapp 36 Jahren, als ich den Song komponiert und getextet habe, gesagt hätte, dass dieser in so viele aktuelle Projekte eingebunden sein wird und frisch klingt, als wäre er gerade komponiert worden, dann hätte ich das wahrscheinlich schwer für möglich gehalten», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Nürnberg.

Hollywood liebt den Song

Der Song wurde im vergangenen Jahr im Hollywood-Film «Atomic Blonde» verwendet, ist aktuell im offiziellen Trailer der Weltraum-Mission «Horizons» von Astronaut Alexander Gerst zu hören und wurde am vergangenen Montag als Klassik-Version uraufgeführt.

Für seine Kinderbuchreihe war Schilling jetzt als Hörspielsprecher im Einsatz: Bei der Vertonung sprach er die Rolle des «Kleinen Major Tom», nach der auch die Bücher benannt sind. «Es bedeutet mir sehr viel, weil ich seit mehr als 35 Jahren mit der Figur des Major Tom lebe.»

Zahlreiche Cover-Versionen

«Major Tom» war 1982 mehrere Wochen auf Platz eins der deutschsprachigen Charts. Ein Jahr später veröffentlichte Schilling eine englische Version in den USA, von wo aus der Song in der ganzen Welt bekannt wurde. Es erschienen zahlreiche Cover-Versionen.

Zurück zur Startseite