Sexismus in Spanien Mann belästigt Reporterin während Live-Reportage – und wird verhaftet

tjnj

15.9.2023

Die spanische Reporterin Isa Balado wurde vor laufender Kamera Opfer von sexueller Belästigung.
Die spanische Reporterin Isa Balado wurde vor laufender Kamera Opfer von sexueller Belästigung.
Bild: Cuatro TV

Isa Balado berichtete gerade live für das spanische Fernsehen, als sie von einem Mann sexuell belästigt wurde. Für den Übeltäter endete die Aktion in Handschellen: Kolleg*innen der Reporterin hatten die Polizei gerufen.

tjnj

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Eine spanische TV-Journalistin wurde während einer Live-Reportage von einem Mann sexuell belästigt.
  • Der Mann zeigte sich uneinsichtig und stritt die Tat ab, obwohl sie live im Fernsehen zu sehen war.
  • Im Anschluss wurde er verhaftet. Kolleg*innen hatten die Polizei verständigt.

Eine spanische TV-Journalistin berichtete gerade live über einen Raubüberfall, da wurde sie selbst Opfer eines Verbrechens: Ein fremder Mann näherte sich der Reporterin und betatschte sie vor laufender Kamera. Wenig später wurde er von der Polizei verhaftet.

Der Vorfall ereignete sich in Madrid. Die Journalistin, Isa Balado, stand gerade für die Sendung «En boca de todos» des Senders Cuatro TV vor der Kamera.

Balado versuchte, ihren Bericht ungeachtet des Vorfalls zu Ende zu bringen, als sie von Moderator Nacho Abad unterbrochen wurde. «Hat er dir gerade an den Hintern gefasst?», fragte er. Als Balado die Frage bejaht, forderte er sie dazu auf, das Gesicht des «dummen Idioten» zu zeigen.

Kolleg*innen riefen Polizei

«Ich mache gerade eine Live-Show, ich arbeite», sprach sie daraufhin den Fremden an, der abstritt, ihr an den Hintern gefasst zu haben, obwohl die Kamera seine Tat festgehalten hatte. Bevor er ging, griff er der Reporterin in die Haare.

Wenig später kehrte er zurück, während Balado immer noch auf Sendung war. Kurz darauf klickten die Handschellen: Angestellte von Cuatro TV hatten die Polizei gerufen, die den Mann ausfindig machte und festnahm.

Auch spanische Politiker*innen äusserten sich zu dem Vorfall und sprachen Isa Balado ihre volle Unterstützung zu. Seit dem Eklat um den damaligen Fussball-Verbandschef Luis Rubiales bei der Siegerehrung der Fussball-WM der Frauen herrscht in Spanien eine hitzige öffentliche Debatte um das Thema Sexismus.