Kriminalität Mann tötet Mann mit Kobra – für fünf Millionen Dollar Lebensversicherung

dpa

26.10.2021 - 19:39

Ein Mann in Indien hat eine Kobra zur Mordwaffe umfunktioniert. (Symbolbild)
Ein Mann in Indien hat eine Kobra zur Mordwaffe umfunktioniert. (Symbolbild)
Bild: EPA/Narong Sangnak

Die Aussicht auf fünf Millionen Dollar aus seiner Lebensversicherung hat einen Mann in Indien zu einer grausamen Tat veranlasst: Er liess einen ähnlich aussehenden Mann töten – flog dann aber auf. 

26.10.2021 - 19:39

Ein Mann in Indien hat seinen eigenen Tod vorgetäuscht, um fünf Millionen Dollar (4,3 Millionen Euro) von seiner amerikanischen Lebensversicherung zu erschleichen. Der 54-Jährige habe dazu einen armen, ihm ähnlich aussehenden Mann mit dem Biss einer gekauften Kobra töten lassen, wie der «Indian Express» unter Berufung auf die Polizei am Dienstag berichtete. Der Betrug sei aufgeflogen, nachdem die Lebensversicherung die örtliche Polizei um Nachforschungen gebeten hätte.

Die Polizei habe herausgefunden, dass Menschen im Umfeld des Mannes widersprüchliche Angaben machten, hiess es. Die Beamten hätten auch seine Anrufe verfolgt und gemerkt, dass er noch lebte und sich zuvor bei der Identifizierung seines angeblichen Leichnams im Krankenhaus als eigenen Neffen ausgegeben hatte. Der Mann und vier Komplizen seien festgenommen worden. Die Lebensversicherung sei ursprünglich skeptisch geworden, weil er vier Jahre davor bereits den Tod seiner Frau vorgetäuscht hatte.

dpa