Betrug Mann verliert Vermögen mit Liebesschwindel

SDA

19.2.2020 - 12:35

Waadtländer mit Liebesschwindel abgezockt: Er wurde über die Messenger-App von Facebook von einer Frau kontaktiert. Er verlor 265'000 Franken. (Symbolbild)
Waadtländer mit Liebesschwindel abgezockt: Er wurde über die Messenger-App von Facebook von einer Frau kontaktiert. Er verlor 265'000 Franken. (Symbolbild)
Source: Keystone/CHRISTIAN BEUTLER

Zwei mutmassliche Betrüger haben einem Waadtländer mit einem Liebestrick auf Facebook mehr als 265'000 Franken abgezockt. Die Tatverdächtigen sitzen in Untersuchungshaft.

Der Geschädigte wurde Opfer einer falschen Online-Romanze, wie die Kantonspolizei Waadt am Mittwoch mitteilte. Eine Frau kontaktierte den Mann über die Messenger-App von Facebook. Die vermeintliche Geliebte konnte ihn mit ihren vorgetäuschten Gefühlen offensichtlich manipulieren.

Nach einigen Gesprächen bat die Frau unter verschiedenen Vorwänden um finanzielle Hilfe. Im Liebestaumel schickte der Geschädigte den Betrügern wiederholt Geld – mit internationalen Banküberweisungen und PCS-Coupons – insgesamt 250'000 Euro.

Erst als seine Verwandten intervenierten, schöpfte der Mann Verdacht und reichte Strafanzeige ein. In der Folge konnte die Cyber-Abteilung der Kantonspolizei Waadt zwei mutmassliche Täter identifizieren.

Diese wurden am 21. Januar in Lausanne festgenommen und sitzen in Untersuchungshaft. Es handelt sich um einen 20-jährigen Guineer und einen 50-jährigen Beniner, die beiden in Frankreich leben.

Zurück zur Startseite

SDA