Lawine/ErdrutschMehrere Häuser in Frutigen BE nach Steinschlag evakuiert
sda
24.4.2024 - 20:45
In Frutigen im Berner Oberland sind am Mittwoch nach einem Steinschlag mehrere Häuser vorsorglich evakuiert worden. Zuvor hatten sich in einem Gebiet nördlich des Dorfes an einem Hang einige Kubikmeter Geröll gelöst und waren hinuntergestürzt.
Keystone-SDA, sda
24.04.2024, 20:45
SDA
Schäden gab es laut Angaben der Gemeinde keine. Verletzt wurde ebenfalls niemand. Der Steinschlag ereignete sich am Morgen oberhalb des Gebietes Gsang, wie die Gemeinde mitteilte.
Nach dem Steinschlag ordneten die Verantwortlichen die Evakuierung der Häuser im Gefahrenbereich an. Zunächst herrschte Unsicherheit, ob sich noch weiteres Geröll lösen würde.
Spezialisten beurteilten im Anschluss die Lage. Sie schränkten den Gefahrenbereich ein. Bis auf zwei Parteien hätten sämtliche Evakuierungen aufgehoben werden können, hiess es in der Mitteilung. Der Gefahrenbereich sowie alle Zugänge wurden vorübergehend gesperrt.
Die Gemeinde Frutigen zählt über 7000 Einwohnerinnen und Einwohner. Bekannt ist der Ort unter anderem für das Tropenhaus, in dem Bergwasser aus dem Lötschberg-Basistunnel zur Aufzucht von exotischen Früchten und Wärme liebenden Fischen genutzt wird.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen